Zielsetzung der Begleitung des Website-Launch war es, eine Bewertung des Webauftritts anhand eines strukturierten, individualisierten Kriterienkatalogs durchzuführen und gezielt konkrete Optimierungsvorschläge abzuleiten.

Dafür wurden die Qualitätskriterien, die ibi research in langjähriger Erfahrung basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen erarbeitet hat, auf die Belange einer reinen Internetbank zugeschnitten. Das Augenmerk wurde dabei sowohl auf die Sicht der Bank (z. B. Abschlussorientierung) als auch auf die Sicht der Kunden (z. B. Nutzerführung, Oberflächengestaltung, Aufbereitung der Inhalte, Beratungsqualität in der Anregungs-, Evaluations-, Abschluss- und After-Sales-Phase, Produktpräsentation) gelegt.

Es erfolgte eine Bewertung des vorhandenen Internetauftritts anhand der festgelegten Kriterien und im Anschluss die Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen, basierend auf den Erkenntnissen aus der Bewertung.

Projektpartner und Auftraggeber:

  • Deutsche Großbank

Untersuchungsmethoden:

  • Benchmark-Vergleiche
  • Evaluation anhand von Kriterien

Zeitraum:

  • März bis April 2008