2016:

  • Jonietz, C.: Digitale Selbstberatung – heute und morgen. FI Forum, 16. November 2016, Frankfurt am Main.
  • Jonietz, C.: Zukünftige Ausgestaltung der Webpräsenzen von Banken und Sparkassen - Vorstellung der Studienergebnisse. Webinar, 11. Mai 2016.
  • Peters, A.: FinTech – Freund oder Feind? Abwarten oder aktiv werden: (keine) Reaktion auf die Vielfalt der Möglichkeiten. CIBI Innovationstag, 10. März 2016, München.
  • Jonietz, C.: Zukünftige Ausgestaltung der Webpräsenzen von Banken und Sparkassen - Vorstellung der Studienergebnisse. Webinar, 8. März 2016.
  • Peters, A.: Erfolgsfaktoren des Internetauftritts von Banken und Sparkassen, 17. Februar 2016, Frankfurt am Main.
  • Jonietz, C.: Die Webpräsenz der Zukunft. Award-Verleihung des ibi Website Rating, 17. Februar 2016, Frankfurt am Main.
  • Peters, A.: Best Practices von Webauftritten von Banken: Ein Querschnitt durch das ibi Website Rating. Finance Communication Next Generation, 2. Februar 2016, Frankfurt am Main.
  • Jonietz, C.: Vorstellung der Studienergebnisse „Zukunft der Online-Präsenzen von Banken“. Finance Communication Next Generation, 2. Februar 2016, Frankfurt am Main.

2015:

  • Jonietz, C.: Das Banking von morgen – Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kunde-Bank-Beziehung. ABG-Managementsymposion "Vertrieb", 23. April 2015, Beilngries.
  • Jonietz, C.: Zukunftstrends im Banking. vbo-Erfahrungsaustausch Organisation/IT, 16. April 2015, München.
  • Jonietz, C.: Anlageberatung in Selbstbedienung: Status quo und Zukunft. CIBI Innovationstag, 19. März 2015, München.
  • Penzel, H.-G.: Innovationen im Retail Banking. van den Berg Informationsforum, 10. März 2015, Frankfurt am Main.
  • Jonietz, C.: Innovationen im Retail Banking. van den Berg Informationsforum, 9. März 2015, München.
  • Penzel, H.-G.: Innovationen im Retail Banking. van den Berg Informationsforum, 3. März 2015, Düsseldorf.
  • Jonietz, C.: Innovationen im Retail Banking. van den Berg Informationsforum, 2. März 2015, Hamburg.
  • Peters, A.; Jonietz, C.: Internet-Vertrieb von Banken und Sparkassen: Erfolgsfaktoren und Best Practices in der Unterstützung von Beratungskunden und Selbstentscheidern. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2015, 21. Januar 2015, Regensburg.

2014:

  • Früchtl, C.: Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche – Chance für eine neue Form der Kundenbeziehung. FI Forum, 18. November 2014, Frankfurt am Main.
  • Früchtl, C.: Omnikanal-Banking als wichtiger Teil einer Gesamtstrategie – aus wissenschaftlicher Sicht. Marketing- und Vertriebsforum GVB, 6. November 2014, Bamberg/11. November 2014, Fürstenfeldbruck.
  • Peters, A.: Die Zukunft des Bankgeschäfts findet nicht in der Filiale um die Ecke statt – Ergebnisse einer aktuellen Studie. Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation", 06. Mai 2014, Frankfurt am Main.
  • Früchtl, C.: Personal Finance Management – Kundenanforderungen und Ausgestaltungsmerkmale. CIBI Innovationstag, 20. März 2014, München.
  • Peters, A.; Früchtl, C.: Erfolgsfaktoren und Best Practices im Internet-Vertrieb der Banken. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2014, 29. Januar 2014, Regensburg.

2013:

  • Früchtl, C.: Anforderung der Stakeholder an den Beratungsprozess. Seminar "Die Anlageberatung der Zukunft", 03. Dezember 2013, München.
  • Peters, A.: Kundenerwartungen an den Internet-Vertrieb von Banken und Sparkassen – ausgewählte Ergebnisse einer ibi Kundenbefragung und Diskussion. ibi-Expertenrunde Internet-Vertrieb, 12. November 2013, Bonn.
  • Früchtl, C.: Personal Finance Management – ausgewählte Ergebnisse einer ibi Kundenbefragung und Diskussion. ibi-Expertenrunde Internet-Vertrieb, 12. November 2013, Bonn.
  • Früchtl, C.: Personal Finance Management – Akzeptanz und Anforderungen des Kunden. Webinar "Die Erfolgsfaktoren im Persönlichen Finanzmanagement – was Ihre Kunden wirklich wollen!" der IND-Group, 07. November 2013.
  • Peters, A.: Trends im Omnikanalvertrieb: Die hybriden Kunden von morgen nutzen verschiedene Kanäle. Elaxy Herbst-Event 2013 "Umbruch steuern", 27. September 2013, München.
  • Früchtl, C.: Der Bankkunde im digitalen Zeitalter – Anforderungen und zukünftige Handlungsfelder. emnicon-Netzwerktreffen 2013, 19. September 2013, Karlsruhe.
  • Peters, A.; Früchtl, C.: Beratungsqualität im Web: die Unterstützung von ROPO- und Online-Kunden. Seminar "Internet-Vertrieb in Banken und Sparkassen", 3. Juli 2013, Regensburg.
  • Peters, A.; Früchtl, C.: Die drei neuen K: Kanal, Konkurrenz und Kontakt mit Fokus auf den Kontaktpunkt Facebook. Seminar "Internet-Vertrieb in Banken und Sparkassen", 3. Juli 2013, Regensburg.
  • Früchtl, C.: Anforderung der Stakeholder an den Beratungsprozess. Seminar "Den Anlage-Beratungsprozess gemeinsam nachhaltig verbessern!", 16. April 2013, Frankfurt am Main.
  • Peters, A.; Früchtl, C.: Multi, Omni, Social: was Kunden erwarten und Banken umsetzen. CIBI Innovationstag, 21. März 2013, München.
  • Peters, A.; Früchtl, C.: Erfolgsfaktoren und Best Practices im Internet-Vertrieb der Banken. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2013, 30. Januar 2013, Regensburg.

2012:

  • Peters, A.; Früchtl, C.: Die drei neuen K - Kanal, Kontakt und Konkurrenz. Seminar "Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen", 22. November 2012, Regensburg.
  • Früchtl, C.: Beratungsqualität im Web - die vier Phasen der Kaufentscheidung. Seminar "Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen", 22. November 2012, Regensburg.
  • Peters, A.: Was macht den erfolgreichen Internet-Vertrieb in Banken und Sparkassen aus? Seminar "Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen", 22. November 2012, Regensburg.
  • Früchtl, C.: Dem Kunden begegnen - Trends und Tendenzen des Omnikanal-Vertriebs. FI-Forum 2012, 14. November 2012, Frankfurt am Main.
  • Früchtl, C.: Phänomen Bankkunde - auf unterschiedlichen Wegen vom Bedarf zur Lösung. Tagung "Ideal oder Real - Gibt es für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland eine faire Finanzberatung?", 13.10.2012, Gummersbach.
  • Früchtl, C.: IT-gestützter Beratungsprozess für das Privatkundengeschäft in Banken. ibi Partnertag 2012, 13. Juli 2012, Regensburg.
  • Peters, A.: Online-Konsumentenkredit auf dem Prüfstand – Erkenntnisse aus dem ibi Website Rating 2012. FachTagung Internetkreditgeschäft, Bankenfachverband, 03. Juli 2012, Berlin.
  • Peters, A.: Die Zukunft des Internet-Vertriebs in Banken und Sparkassen. ibi Expertenrunde Internet-Vertrieb, 23. Mai 2012, Münster.
  • Früchtl, C.; Zellner, G.: Ausgangslage und Problemstellung: Neue Anbieter erobern den Markt – auch den Kunden? Fachkonferenz „Systemgestützter Anlage-Beratungsprozess: Schlüssel zum zukünftigen Erfolg im Privatkunden-Geschäft“, CIBI-Innovationstag 2012, 15. März 2012, München.
  • Peters, A.: Moderation und Einführung zur Fachkonferenz „Systemgestützter Anlage-Beratungsprozess: Schlüssel zum zukünftigen Erfolg im Privatkunden-Geschäft“. CIBI-Innovationstag 2012, 15. März 2012, München.
  • Peters, A.: Status quo, Trends und Tendenzen im Internet-Vertrieb der Banken und Sparkassen. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2012, 09. Februar 2012, Regensburg.
  • Früchtl, C.: Erfolgsfaktoren und Status quo im Internet-Vertrieb der Banken und Sparkassen. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2012, 09. Februar 2012, Regensburg.

2011:

  • Früchtl, C.: Bedeutung von Vergleichsportalen für den Vertrieb von Versicherungsunternehmen. 8. Arbeitstreffen der User Group „Strategische Handlungsoptionen in der Rechtsschutzversicherung“, Versicherungsforen Leipzig, 16. November 2011, Leipzig.
  • Früchtl, C.; Zellner, G.: IT-gestützter Beratungsprozess für das Privatkundengeschäft -
    Ziele, Referenzprozess, Anforderungen. 5. ProcessLab-Konferenz der Frankfurt School of Finance & Management, 16. Juni 2011, Frankfurt am Main.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 22.-23. März 2011, Düsseldorf.
  • Peters, A.: Status quo, Trends und Tendenzen im Internet-Vertrieb der Banken und Sparkassen. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2011, 02. Februar 2011, Regensburg.
  • Früchtl, C.: Erfolgsfaktoren und Status quo im Internet-Vertrieb der Banken und Sparkassen. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2011, 02. Februar 2011, Regensburg.
  • Seitz, K.: Best Practices im Cross Selling der Banken und Sparkassen. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2011, 02. Februar 2011, Regensburg.

2010:

  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken und Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des ibi Intensiv-Seminars, 01. Dezember 2010, Regensburg.
  • Peters, A.: Trends und Tendenzen im Internet-Vertrieb von Banken und Sparkassen. Bankenkongress CIBI 2010, 05. Oktober 2010, München.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken und Versicherungen. Erfolgsfaktoren, Status quo, Entwicklung. Online Value Forum "Finanz 2.0 - Trends und Herausforderungen im Finanzvertrieb - von Social Media zu Webanalytics, 09. Juni 2010, Frankfurt am Main.
  • Peters, A.: Datenschutz im Internet-Vertrieb. Expertenrunde Internet-Vertrieb, 19. Mai 2010, Aachen.
  • Peters, A.: Social Media und Social Banking. Expertenrunde Internet-Vertrieb, 19. Mai 2010, Aachen.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken und Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des ibi Intensiv-Seminars, 10. März 2010, Regensburg.
  • Peters, A.: Erfolgsfaktoren, Status quo und Best Practices im Internet-Vertrieb. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2010, 03. Februar 2010, Regensburg.
  • Peters, A.: Produktvertrieb im Internet. Erfolgsfaktoren, Status quo und Best Practices der Online-Baufinanzierung. Workshop IF 5.0 - Online-Produktverkauf des Sparkassenverbands Bayern, 18. Januar 2010, München.

2009:

  • Nirschl, M.: Selbstbedienung – Erfahrungen und Erfolgsfaktoren im Bereich Banken. Kompetenz-Forum „Selbstbedienung am Check-out – von Erfahrungen profitieren" von IBM und Giesecke & Devrient, 18. Juni 2009, Düsseldorf.
  • Nirschl, M.: Erfolgsfaktoren und Status quo im Internet-Vertrieb der Banken. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2009, 11. März 2009, Regensburg.
  • Nirschl, M.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 3.-4. März 2009, Frankfurt.
  • Nirschl, M.: Erfolgsfaktoren eines guten Online-Auftritts. Tagung "Erfolgsfaktor Internet – Mehr Vertriebserfolg durch Ihren optimalen Webauftritt“ der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), 16. Februar 2009, Montabaur.
  • Nirschl, M.: Vertriebssteuerung bei Banken und Sparkassen. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Business Intelligence im Multikanalvertrieb“ an der Universität Regensburg, 3. Februar 2009, Regensburg.
  • Nirschl, M.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 27.-28. Januar 2009, München.
  • Peters, A.: Web-Controlling. Expertenrunde Internet-Vertrieb, 17. November 2009, Frankfurt.
  • Peters, A.: Altersvorsorge und Riester-Rente im Internet. Expertenrunde Internet-Vertrieb, 17. November 2009, Frankfurt.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken und Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des ibi Intensiv-Seminars, 11. November 2009, Regensburg.
  • Peters, A.: Jäger des verlorenen Schatzes - Kunden holen, begleiten und überzeugen. ibi Partnertag 2009, 17. Juli 2009, Regensburg.
  • Peters, A.: Erfolgsfaktoren und Status quo im Internet-Vertrieb der Banken – Herausragende Praxisbeispiele und aktuelle Umsetzungen vertrieblicher Ansätze und Prozesse auf den Banken-Websites. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2009, 11. März 2009, Regensburg.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 3.-4. März 2009, Frankfurt.
  • Peters, A.: Erfolgsfaktor Internet – Produktinformation und Produktverkauf im Internet. Tagung "Erfolgsfaktor Internet – Mehr Vertriebserfolg durch Ihren optimalen Webauftritt“ der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), 16. Februar 2009, Montabaur.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 27.-28. Januar 2009, München.


2008:

  • Nirschl, M.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 2.-3. Dezember 2008, Düsseldorf.
  • Nirschl, M.: Website-Rating in der deutschen Kreditwirtschaft: Online-Vertrieb von Sparkassen im Spannungsfeld des Wettbewerbs. IT-Forum 2008, 20. November 2008, Frankfurt am Main.
  • Nirschl, M.: Multikanal-Vertriebssteuerung bei Banken. Expertenrunde Internet-Vertrieb. 4. November 2008, Düsseldorf.
  • Nirschl, M.: Online-Marketing bei Banken. Expertenrunde Internet-Vertrieb. 4. November 2008, Düsseldorf.
  • Nirschl, M.: Internet-Vertrieb bei Banken: Status quo, Trends und Erfolgsfaktoren. Web-Service-Center Praxistag „Optimierung des Online-Vertriebs von Banken“. 22. Oktober 2008, Frankfurt.
  • Nirschl, M.: Vom Internet-Marketing zum Internet-Vertrieb. Moderation beim Bankenkongress CIBI 2008, 07. Oktober 2008, München.
  • Nirschl, M.: Erfolgsfaktoren im Internet-Vertrieb: Erkenntnisse des ibi Website Rating. Führungskräfte-Fachtagung Medialer Vertrieb der Sparkassenakademie Niedersachsen. 25. August 2008, Hannover.
  • Nirschl, M.: Management der Vertriebsstärke von Banken – Entwicklung eines Mess- und Steuerungssystems für das Mengenkundengeschäft. Vortrag im Rahmen der Disputation, 25. Juli 2008, Regensburg.
  • Nirschl, M.: Neue Chancen im Bankvertrieb. ibi-Partnertag 2008. 18. Juli 2008, Regensburg.
  • Nirschl, M.: Mobile Banking. Expertenrunde Internet-Vertrieb. 29. Mai 2008, Frankfurt am Main.
  • Nirschl, M.: ibi Website Rating 2008. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2008, 24. April 2008, Regensburg.
  • Nirschl, M.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 12. -13. März 2008, Frankfurt.
  • Nirschl, M.: Affiliate Marketing bei Banken – Konzepte, Trends und Erfolgsfaktoren. Management Circle-Seminar Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen, 24. Januar 2008, Köln.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 2-3. Dezember 2008, Düsseldorf.
  • Peters, A.: Web-2.0 bei Finanzdienstleistungen – auf halber Strecke Richtung Zukunft. IT-Forum 2008, 20. November 2008, Frankfurt am Main.
  • Peters, A.: Personalisierte Kundenansprache im Online-Banking. Expertenrunde Internet-Vertrieb. 4. November 2008, Düsseldorf.
  • Peters, A.: Best Practice im Internet-Vertrieb. Bankenkongress CIBI 2008, 07. Oktober 2008, München.
  • Peters, A.: Web-2.0 bei Finanzdienstleistungen. IBM-Forum, 24. September 2008, Frankfurt.
  • Peters, A.: Erfolgsfaktoren im Internet-Vertrieb – Erkenntnisse des ibi Website Rating. Jahrestreffen der Schweizer Kantonalbanken, 26. August 2008, Zürich.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb. Leitung, Moderation und Durchführung des ibi Intensiv-Seminars. 26. Juni 2008, Regensburg.
  • Peters, A.: Neue Zielgruppen im Focus. Expertenrunde Internet-Vertrieb, 29. Mai 2008, Frankfurt am Main.
  • Peters, A.: Web-2.0 bei Finanzdienstleistern. Expertenrunde Internet-Vertrieb, 29. Mai 2008, Frankfurt am Main.
  • Peters, A.: ibi Website Rating 2008: Herausragende Praxisbeispiele – aktuelle Umsetzungen vertrieblicher Ansätze und Prozesse auf den Banken-Websites. Award-Verleihung des ibi Website Rating 2008, 24. April 2008, Regensburg.
  • Peters, A.: Cross Selling in Banken und Sparkassen. Kundenforum sd&m AG, 21. April 2008, Frankfurt.
  • Peters, A.: Internet-Vertrieb in Banken & Sparkassen. Leitung, Moderation und Durchführung des Management Circle-Seminars, 12.-13. März 2008, Frankfurt.
  • Peters, A.: Cross-Selling in Banken und Sparkassen. Workshop CoC Banken, sd&m AG, 18. Januar 2008, Brixen.
  • Peters, A.: Customer Intelligence in Banken und Sparkassen. Workshop CoC Banken, sd&m AG, 18. Januar 2008, Brixen.

2007:

  • Nirschl, M.: Vertriebssteuerung - Trends und Konzepte bei Banken. Bankenkongress CIBI 2007, 11. Oktober 2007, München.
  • Peters, A.: Kreditwesen und Bankensysteme. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Bankinformatik I“ an der Universität Regensburg, 30. Oktober 2007, Regensburg.
  • Peters, A.: Vertriebsqualifizierung – Status quo und Trends. Bankenkongress CIBI 2007, 11. Oktober 2007, München.
  • Peters, A.: Wissensmanagement im Bankvertrieb. Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Dissertationsvorhabens, 3. September 2007, Regensburg.