Bereits im 12. Jahr wird der ibi Website Rating Award für die besten Banken-Webseiten verliehen. Die Deutsche Postbank AG geht zum dritten Mal in Folge als Gewinner aus dieser umfangreichsten Untersuchung deutschsprachiger Internet-Auftritte von Banken und Sparkassen hervor.

Seit 1997 evaluiert ibi research die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Die Vergleichsstudie untersucht dabei rund 160 Kreditinstitute in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es wird ermittelt, in wie weit die Webseiten der Banken die geforderten Kriterien eines erfolgreichen Internet-Vertriebs umsetzen. Die Beurteilung der Bankenwebsites erfolgt dabei für mehr als 330 Detailkriterien in den Kategorien
Beratungsqualität und Usability.

Wie bereits im Vorjahr können sich Deutsche Postbank, Sparkasse Hannover und die Dresdner Bank (eine Marke der Commerzbank AG) durch hohe Zielerreichungsgrade in beiden Hauptkategorien die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung sichern.

IWR_Award_Top3_klein

Die Top 3 bei der Verleihung der ibi Website Rating Awards im Haus Heuport:
Tobias Ehret, Georgia Grosse, Deutsche Postbank; Prof. Dr. Bartmann, ibi research; Thomas Lob, Dresdner Bank
(eine Marke der Commerzbank AG); Andreas Pausch, Tobias Weber, Sparkasse Hannover (von rechts)

Die Top 10 des ibi Website Rating 2010:

Rang 1 Deutsche Postbank AG
Rang 2 Sparkasse Hannover
Rang 3 Dresdner Bank (eine Marke der Commerzbank AG)
Rang 4 Kreissparkasse Köln
Rang 5 Sparkasse Aachen
Rang 6 Deutsche Bank AG
Rang 7 Sparkasse Saarbrücken
Rang 8 SEB AG
Rang 9 Sparkasse KölnBonn
Rang 10 Stadtsparkasse München


„Das ibi Website Rating ist eine der umfangreichsten Evaluationen von Banken-Webseiten im deutschsprachigen Raum“, sagt Prof. Dr. Dieter Bartmann von ibi research bei der Awrd-Verleihung im Haus Heuport in Regensburg. „Mit der Auszeichnung der Sieger und Platzierten zeigen wir, wie ein erfolgreicher Internet-Vertrieb von Banken und Sparkassen ausgestaltet sein kann“, so Dieter Bartmann weiter.

Neben den TOP 10 wurden auch Awards für die Gewinner des Schwerpunktthemas „Konten & Karten / Girokonto“ sowie „Suchfunktion auf Bankenwebsites“ vergeben. Die beste Ausgestaltung des Online-Girokontos zeigt die Sparkasse Hannover, die beste Suchfunktion hat die Sparkasse KölnBonn umgesetzt.

Weitere Informationen zur Studie ibi Website Rating finden Sie unter http://www.ibi.de/iwr

» Studienflyer

» Leseprobe und Management Summary

» im ibi-shop bestellen