Für den Kundentypen „Beratungskunde“ positionieren sich in 2016 die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Hannover und die Kreissparkasse Ludwigsburg auf den ersten drei Plätzen. In der Kategorie „Selbstentscheider“ sichern sich die Deutsche Postbank, die norisbank und die comdirect bank die Positionen auf dem Siegerpodest.

Die Top Ten des ibi Website Rating 2016 in der Kategorie Beratungskunde:

Rang Institut
1 Sparkasse KölnBonn
2 Sparkasse Hannover
3 Kreissparkasse Ludwigsburg
4 Stadtsparkasse München
5 Sparkasse Aachen
6 Sparda-Bank Baden-Württemberg
7 Deutsche Bank
8 Sparkasse Düren
9 Volksbank Karlsruhe
10 Volksbank Mittelhessen

 

Die Top Ten des ibi Website Rating 2016 in der Kategorie Selbstentscheider:

Rang Institut
1 Deutsche Postbank
2 norisbank
3 comdirect bank
4 Kreissparkasse Ludwigsburg
5 Sparda-Bank Baden-Württemberg
6 Deutsche Bank
7 Sparkasse Hannover
8 Commerzbank
9 Volkswagen Bank
10 1822direkt

 

Das ibi Website Rating 2016 bildet die vertriebliche Ausgestaltung der Webseiten von Banken und Sparkassen ab. Im Zuge dessen wird deren Qualität in den Kategorien Beratungsqualität und Usability betrachtet. Erweiternd erfolgt eine differenzierte Beurteilung der Ergebnisse nach Instituten, deren Kunden eine persönliche Beratung präferieren (Beratungskunden), versus solchen Instituten, die selbstberatungsaffine Kunden (Selbstentscheider) unterstützen. Die Studie bietet eine Fülle von Anregungen, konkreten Tipps und eine klare Orientierung für die Ausgestaltung des eigenen Internet-Auftritts. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele werden aktuelle Umsetzungen der verschiedenen Kriterien auf den Websites der Kreditinstitute mittels Screenshots visualisiert sowie ausführlich bewertet und erläutert.