Studie

Konsumentenverhalten – quo vadis?

Nils Deichner, Simone Sauerwein, Carina Freundl, Dr. Anja Peters und Dr. Georg Wittmann

67 Seiten, Juli 2022
ISBN 978-3-949841-02-6

Das Verhalten der Kund:innen wird seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 durch zahlreiche neue externe Einflüsse massiv beeinflusst. Aktuelle Entwicklungen wie die steigende Inflation, der Ukraine-Konflikt aber auch die Störung der Lieferketten gehen nicht spurlos am Verhalten der Kund:innen gegenüber Banken, Finanzdienstleistern und dem Handel vorbei. Auch die Nutzung oder Nicht-Nutzung von Technologien hat sich in den letzten beiden Jahren rasant verändert.


Um in diesem Kontext für unsere Partnerunternehmen und alle Interessierten einen besseren Blick auf das veränderte Kundenverhalten bieten zu können, haben wir uns in dieser Studie mit dem generellen Kaufverhalten in Deutschland, den in der Corona-Pandemie erlernten Verhaltensweisen sowie den aktuellen Sichtweisen der Kund:innen auf Banken und deren Leistungen beschäftigt.


Die Ergebnisse dieser Befragung werden im vorliegenden Studiendokument im Detail analysiert.