Die neue Umfrage des E-Payment-Barometers von ibi research, MasterCard und Der Handel bringt Ergebnisse über das Bezahlen mittels Intermediären wie „Bezahlen über Amazon“ oder Google Checkout.

Zurzeit versuchen viele Online-Verkaufsplattformen bzw. Intermediäre ihre eigenen E-Payment-Verfahren zu etablieren (z. B. Bezahlen über Amazon, Google Checkout, DHL Checkout, Rakuten Checkout). Damit bieten sie ihren Kunden die Möglichkeit, mit den Zu-gangsdaten der jeweiligen Plattform auf Websites anderer Online-Händler, die das Verfahren integriert haben, einzukaufen.

ibi research an der Universität Regensburg, das Wirtschaftsmagazin Der Handel und die Kreditkartenorganisation MasterCard möchten nun von Online-Händlern gerne wissen, ob sie Zahlungsvarianten wie „Bezahlen über Amazon“ oder Google Checkout bei sich als Zahlart einsetzen bzw. planen einzusetzen und welche Effekte auf die Kundenbeziehung erwartet werden. Auch interessiert ibi research, welche Risiken für das eigene Geschäft gesehen werden und wie die Zahlungslösungen insgesamt eingeschätzt werden.

Unter folgendem Link können Händler die Erhebung durch Beantwortung einiger weniger Fragen mit ihren wertvollen Erfahrungen bereichern:
www.ibi.de/epayment

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 7 Minuten. Alle Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch
eine Zusammenfassung der Ergebnisse und können so von den wertvollen Erkenntnissen profitieren.

Unterstützt wird das E-Payment-Barometer vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. und vom Bundesverband der Dienstleister für Online Anbieter BDOA e.V.