Weitere 20 Prozent planen den Einsatz für das Online-Marketing.
Regensburg, 15.7.2009

Twitter ist zur Zeit eines der angesagtesten Social Networks im Internet. Benutzer können
damit kurze Textnachrichten an viele andere Benutzer in Echtzeit senden. Somit ist eine
schnelle und gezielte Übertragung prägnanter Informationen möglich.
Durch den zielgerichteten Versand von Nachrichten ist Twitter auch ein hervorragendes
Marketing-Instrument für Online-Händler. So können Sonderangebote schnell an den Mann
gebracht, Kampagnen umfangreich promotet oder sogar auch kleinere Produkttests
durchgeführt werden. Es gibt auch Händler, die ihre ersten Eindrücke einer neu gelieferten
Ware schildern und dadurch einen Bezug zu potenziellen Kunden aufbauen. Bei genauer
Betrachtung und Analyse seiner „Followers“ kann ein Händler sogar deren Vorlieben und
Wünsche herausfinden und so seine Marketingaktivitäten gezielter gestalten.

Doch wie verbreitet ist Twitter bereits unter Online-Händlern in Deutschland? Dies wollte das
Team des E-Commerce-Leitfadens herausfinden und hat daher die Leser des E-Commerce-
Newsletters und die Besucher der E-Commerce-Leitfaden-Plattform (www.ecommerceleitfaden.
de
) online befragt. Über die Hälfte der Händler setzt sich den Ergebnissen zufolge
bereits mit Twitter auseinander. Ein Drittel nutzt Twitter bereits als Marketing-Instrument,
während 20% die Einführung planen. Unentschlossen sind jedoch noch 16%. Die Grafik
zeigt die Ergebnisse im Einzelnen.

Auf der Website www.ecommerce-leitfaden.de finden Sie regelmäßig Kurzbefragungen im
Themenfeld E-Commerce, deren Ergebnisse unter anderem im E-Commerce-Newsletter als
„E-Commerce-Trends“ veröffentlicht werden. Der kostenlose Newsletter berichtet im
zweiwöchigen Rhythmus über aktuelle Ereignisse rund um die Themen Online-Handel und
Payment.

Aktuell wurde eine weitere Befragung zum Thema „Produktvideos“ gestartet. Über die
Ergebnisse werden wir Sie gerne wieder informieren.

Hier erhalten sie die Pressemitteilung als .pdf und als .doc

Grafik zur Pressemitteilung