Hamburg/Regensburg, Juni 2007

Welche Anforderungen haben Firmenkunden an das Electronic Banking? Was bedeuten
neue Entwicklungen wie EBICS und SEPA für ihren Zahlungsverkehr? Auf diese Fragen
gibt es bisher kaum Antworten. Deshalb wollen das Forschungsinstitut ibi research an der
Universität Regensburg und das Beratungs- und Softwarehaus PPI AG die Firmenkunden
befragen und fundierte Handlungsempfehlungen für die Zukunft des Electronic Banking
erarbeiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt durch Ihre Beteiligung
unterstützen. Als Teilnehmer erhalten Sie auf Wunsch eine Zusammenfassung der
Ergebnisse und nehmen an der Verlosung attraktiver Preise teil.
Im Electronic Banking erwarten Firmenkunden derzeit einige Veränderungen. An erster
Stelle steht die Einführung des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraums
(SEPA): Ab nächstem Jahr sollen grenzüberschreitende Überweisungen und Lastschriften
innerhalb Europas genauso effizient und kostengünstig abgewickelt werden können wie
innerhalb Deutschlands. Zudem steht der neue Electronic-Banking-Standard EBICS zur
Verfügung, der gegenüber dem heutigen BCS/FTAM-Standard einige Vorteile bietet und
Änderungen der IT-Infrastrukturen erfordert.
Außerdem umfasst Electronic Banking heutzutage weit mehr als die Übermittlung von
Zahlungsverkehrsaufträgen über das Internet. „Die Zahl der abzuwickelnden
Geschäftsvorfälle steigt ebenso wie die Zahl der möglichen Kanäle und
Sicherheitsverfahren permanent an“, weiß Uwe Prieß, Vorstandsvorsitzender der PPI AG,
die Consulting und Software-Lösungen für Banken und deren Kunden anbietet. „Die
Anforderungen der Firmenkunden sind dabei ebenso vielfältig wie die technischen
Möglichkeiten, die im Electronic Banking zur Verfügung stehen.“
Genau darüber liegen allerdings kaum Erkenntnisse vor, betont Dr. Ernst Stahl vom
Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg, das sich auf
Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der
Informationsgesellschaft“ spezialisiert hat: „Ohne eine verlässliche
Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung der Leistungsangebote im Electronic
Banking besteht die Gefahr, dass nicht in sinnvolle Erweiterungen der Angebote für
Firmenkunden investiert wird oder aber an den Kundenanforderungen vorbei entwickelt
wird.“
Um diese Probleme zu vermeiden, führen die PPI AG und ibi research derzeit eine Online-
Umfrage zu Anforderungen von Firmenkunden im Electronic Banking durch. Die
Ergebnisse werden von ibi research anonymisiert ausgewertet, aufbereitet und zur
Verfügung gestellt.
Um ein möglichst genaues Bild von den Anforderungen unterschiedlicher Firmenkunden
zu erhalten, ist Ihre Beteiligung an der Umfrage sehr wichtig. Unter der folgenden URL
können Sie mitmachen und die Forschungsergebnisse mit Ihren praktischen Erfahrungen
bereichern:
http://www.ibi-umfrage.de/e-banking
Mit Ihrer Beteiligung tragen Sie dazu bei, dass die Leistungsangebote im Electronic
Banking zukünftig zielgerichtet auf Ihre Anforderungen hin weiterentwickelt werden. Als
kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung erhalten Sie nach Abschluss der Studie auf
Wunsch eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Zusätzlich werden attraktive Preise
verlost: Ein Musicalbesuch, ein Jahresabonnement einer Wirtschaftszeitung und mehrere
Gutscheine von amazon.de.

Hier finden sie die Pressemitteilung als .pdf