Zielsetzung des Projektes war es, das bestehende Fachkonzept eines neuen Internet-Rahmenauftrittes aus fachlicher Sicht zu bewerten und ein Gutachten anzufertigen, welches die Stärken und Schwächen des Auftritts ausführlich beschreibt.

Die Bewertung des Fachkonzeptes des neuen Internet-Rahmenauftrittes erfolgte anhand qualitativer Kriterien der Bereiche Beratungsqualität und Usability. Dabei wurden herausragende Merkmale des Rahmenauftritts im Vergleich zum aktuellen Standard und zu Best Practices der Bankenwebsites im deutschsprachigen Raum herausgearbeitet.

Die Bewertung wurde auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen (z. B. Fachkonzept, Storyboard, Styleguide) durchgeführt. Aus den Bewertungsergebnissen wurde ein ausführliches Gutachten erstellt.

Projektpartner und Auftraggeber:

Bankenservicegesellschaft

Untersuchungsmethoden:

Benchmark-Vergleiche
Evaluation anhand von Kriterien

Zeitraum:

September bis Oktober 2007