Einen Internet-Auftritt zu haben ist heute selbstverständlich, diesen vertrieblich optimal zu nutzen dagegen nicht. Mit dem ibi Website Rating für Kreditinstitute hat ibi research seit mehr als zehn Jahren das führende Produkt in der Bewertung von Internet-Auftritten von Banken etabliert.

Bereits zum zweiten Mal steht auch der Internet-Vertrieb von Versicherungen im Fokus des ibi Website Rating. Dabei werden eine Evaluierung von 68 Versicherungswebsites im Hinblick auf das Produkt Kfz-Versicherung durchgeführt und Optimierungspotenziale aufgezeigt. In der vorliegenden aktuellen Studie werden mit rund 260 Detailkriterien der Status quo der vertrieblichen Ausgestaltung und die Qualität der Versicherungswebsites in den Kategorien Beratungsqualität und Usability analysiert.

Neben dem Überblick über den Status quo vertrieblicher Ansätze und Prozesse auf Versicherungswebsites gibt die Studie dem Leser Anregungen, konkrete Tipps und Orientierung für die Ausgestaltung des eigenen Auftritts. Unter anderem werden folgende Fragestellungen bewertet:

  • Was zeichnet den vertrieblichen Erfolg einer Versicherungswebsite aus?
  • Wie können Kunden optimal in Beratungsqualität und Usability unterstützt werden?
  • Wie gut ist das Produkt Kfz-Haftpflichtversicherung vertrieblich aufbereitet?
  • Wie kann die Beziehung zum Kunden durch den Einsatz von Cross Selling gestärkt werden?
  • Wie werden Cross Selling‐Konzepte in den Beratungs- und Antragsprozessen umgesetzt?

So entsteht ein praktischen Leitfaden, in dem anhand von zahlreichen Praxisbeispielen die Umsetzung der Kriterien auf den Websites der Versicherungen mittels Screenshots visualisiert, bewertet und erläutert werden.

» Flyer mit Bestellmöglichkeit

» Leseprobe

» ibi Shop