Ist die Anlageberatung für Privatkunden ein Auslaufmodell? Das Vertrauen, das viele Kunden im
Zuge der Finanzkrise verloren haben, ist nicht nachhaltig zurückgekehrt. Andererseits fürchten
Banken, dass die zunehmenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen ein überdeterminiertes Modell
schaffen könnten, das kaum noch sinnvoll zu betreiben sei.

Solche Feststellungen haben ibi research bewogen, der Anlageberatung in einem umfassenden
Projekt auf den Grund zu gehen. Denn immerhin geht es um das Herzstück des Privatkundengeschäfts.
Die Arbeit wurde in einem umfangreichen Projekt von September 2011 bis Oktober 2012
zusammen mit zehn Projektpartnern durchgeführt: Allianz, Bank-Verlag, Ecofin, GFT, Haspa,
Postbank, PPI, quirin bank, Wüstenrot, Zetenis.

Das Ergebnis ist eindeutig: Anlageberatung hat eine Zukunft. Und es ist gelungen, diese Zukunft
in einem Referenzprozess konkret zu fassen. Alle Stakeholder-Gruppen können daraus große
Vorteile ziehen:

  • Der Kunde erhält eine transparente und im Ergebnis bessere Beratung.
  • Der Berater nimmt eine klare, attraktive und wertschöpfende Rolle im Beratungsprozess ein.
  • Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen werden konsequent erfüllt.
  • Die Bank erreicht damit schließlich eine akzeptable und nachhaltige Profitabilität.

Das ibi-Intensivseminar zeigt Ihnen, wie Sie sich den Anforderungen der Stakeholder Kunde, Berater,
Bankaktionär und Aufsicht erfolgreich stellen können. Trends und Tendenzen der Bankberatung
sowie daraus resultierende Anforderungen an Banken und Sparkassen werden intensiv
diskutiert. Der vorgestellte Referenzprozess zeigt konkrete Lösungsmöglichkeiten. Hemmnisse
und Stolperfallen bei der Implementierung werden ebenfalls adressiert.

Das Tagesprogramm:

9:30    Begrüßung und Vorstellungsrunde

9:45     Anforderung der Stakeholder an den Beratungsprozess: Kunde

  • Was wollen die Kunden – und wie können ihre Wünsche erfüllt werden?

10:45    Kaffeepause

11:15    Anforderung der Stakeholder an den Beratungsprozess: Berater

  • Wie sollten die Berater positioniert sein – und wie werden sie optimal unter-stützt?

12:00    Anforderung der Stakeholder an den Beratungsprozess: Bankaktionär

  • Wie lässt sich die Profitabilität des Beratungsprozesses nachhaltig auf ein faires Niveau heben?

12:30    Mittagessen

13:30    Anforderung der Stakeholder an den Beratungsprozess: Aufsicht

  • Wie werden die aufsichtsrechtlichen Anforderungen konsequent erfüllt, ohne den geschäftspolitischen Gestaltungsspielraum unnötig einzuengen?

14:00    Identifizierung und Lösung von Anforderungskonflikten

14:15    Referenzprozess zur systemgestützten Anlageberatung - Überblick

  • Wie lassen sich die teilweise konkurrierenden Anforderungen der Stakeholder im Prozess zusammenführen?
  • Welchen Design-Prinzipien muss der Referenzprozess folgen
  • Wie sieht der Prozess aus?

15:00    Kaffeepause

15:30    Referenzprozess - Detaillierung wichtiger Teilaspekte

  • Vertiefung der vier Phasen von der Grobanalyse der Lebenssituation bis zur Lösungsauswahl
  • Wie wird eine kundenindividuelle Beratung über die Kanäle hinweg ermöglicht?

16:15    Gesamtsicht: Welche Beratungsmodelle sind für die Zukunft attraktiv?

ca. 17:00     Ende der Veranstaltung

» Flyer und Anmeldeformular