Ist die Anlageberatung für Privatkunden ein Auslaufmodell?

Das Vertrauen, das viele Kunden im Zuge der Finanzkrise verloren haben, ist nicht nachhaltig zurückgekehrt. Andererseits fürchten Banken, dass die zunehmende Zahl aufsichtsrechtlicher Anforderungen ein überdeterminiertes Modell schaffen könnte, das kaum sinnvoll zu betreiben ist.

Teststudie mit fast 2000 Mystery Shoppings liefert ernüchternde Erkenntnisse.

In der Tat sind Zweifel am Erreichten angebracht. Die umfassende Teststudie „Beratungsqualität“
deutet auf verschenkte Chancen am laufenden Band. Die topaktuellen Ergebnisse werden in einem
Gastbeitrag des Finanzmarkt-Forschungsinstituts byQuality vorgestellt.

Wir gehen der Anlageberatung konsequent auf den Grund.

Die bisherigen Beobachtungen haben ibi research bewogen, der Anlageberatung in einem umfassenden Projekt auf den Grund zu gehen. Denn immerhin geht es um das Herzstück des Privatkundengeschäfts.

Das Ergebnis ist eindeutig: Anlageberatung hat eine Zukunft.

Es ist gelungen, diese Zukunft in einem Referenzprozess konkret zu fassen. Alle Stakeholder-Gruppen können daraus große Vorteile ziehen. Diese Zukunft muss und kann jede Bank und Sparkasse aktiv gestalten.

Das ibi-Intensivseminar "Die Anlage-Beratung der Zukunft" zeigt Ihnen, wie die Anforderungen der Stakeholder Kunde, Berater, Bankaktionär und Aufsicht wirklich aussehen. Dazu wurde jede Stakeholder-Gruppe separat analysiert, zum Beispiel die Kunden in einer Primärerhebung mit fast 4800 Rückläufen.

Daraus wurde ein Referenzprozess entwickelt, der konkrete Lösungsmöglichkeiten zeigt: Welche
Phasen sind zu durchlaufen, welche Einzelschritte sind zu tun und wie sind diese auszugestalten,
wie kann man Flexibilität im Ablauf bewahren und auch über Vertriebskanäle hinweg operieren?

Hemmnisse und Stolperfallen bei der Implementierung werden ebenfalls adressiert – denn ein
Konzept ist nur so gut, wie es in der täglichen Praxis funktioniert.

Das Tagesprogramm:

09:30  Begrüßung und Vorstellungsrunde

10:00  Anforderung des Stakeholders Kunde

  • Was wollen die Kunden – und wie können ihre Wünsche erfüllt werden?

10:45  Anforderung des Stakeholders Berater

  • Wie wollen und wie sollten die Berater positioniert sein – und wie werden sie optimal unter-stützt?

11:15 Kaffeepause

11:45  Anforderung des Stakeholders Bankaktionär

  • Wie lässt sich die Profitabilität des Beratungsprozesses nachhaltig auf ein faires Niveau heben?

12:05  Anforderung des Stakeholders Aufsicht

  • Wie werden die aufsichtsrechtlichen Anforderungen konsequent erfüllt, ohne den geschäftspolitischen Gestaltungsspielraum unnötig einzuengen?

12:30  Beratungsqualität im Retail-Banking: "Verschenkte Chancen am laufenden Band"

  • Ausgewählte Ergebnisse der Teststudie "Beratungsqualität" basierend auf rund 2000 durchgeführten Mystery-Tests

13:00  Mittagessen

14:00  Referenzprozess zur systemgestützten Anlageberatung Überblick

  • Wie lassen sich die teilweise konkurrierenden Anforderungen der Stakeholder im Prozess zusammenführen?
  • Welchen Design-Prinzipien muss der Referenzprozess folgen?
  • Wie sieht der Prozess aus?

14:30  Referenzprozess – Detaillierung wichtiger Teilaspekte

  • Vertiefung ausgewählter Phasen von der Grobanalyse der Lebenssituation bis zur Lösungsauswahl
  • Wie kann man den Beratungsprozess flexibel halten?
  • Wie wird eine kundenindividuelle Beratung über die Kanäle hinweg ermöglicht?

15:15  Kaffeepause

15:45  Emotionale Komponente der Bankberatung

  • Warum fällt es Beratern schwer, Kundenpotenziale zu erkennen und zu nutzen?
  • Wie können Beratungsfehler vermieden werden?

Kornelia Knoppik, geschäftsführende Gesellschafterin, byQuality GmbH

16:15  Gesamtsicht: Welche Beratungsmodelle sind für die Zukunft attraktiv?

17:00  Ende der Veranstaltung

» Flyer und Anmeldeformular