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Das ibi-Seminar "Erfolg mit Amazon" am 17. Oktober 2018 in Frankfurt und am 18. Oktober in Nürnberg ist ideal geeignet für Entscheider und Führungskräfte von Markenherstellern und Händlern.

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Erfahren Sie an nur einem Tag alles, was relevant ist, um erfolgreich über Amazon zu verkaufen. Lernen Sie alles Wissenswerte über das System Amazon, insbesondere, wie Sie Ihre Produkte erfolgreich auf dem weltweit größten Marktplatz verkaufen können.

Mit folgenden Inhalten:

  • Das Amazon Ökosystem verstehen
  • Vendor vs. Seller Central
  • Amazon als Produktsuchmaschine und andere Performancefaktoren
  • Amazon SEO
  • Amazon Marketing
  • Analytics & Reporting

Die Referentin:

Camilla Werner ist selbstständige E-Commerce-Beraterin. Durch ihre langjährige Arbeit bei einem führenden internationalen Markenhersteller, dort verantwortlich für das Verkaufen auf Amazon, bringt sie jede Menge Erfahrung im internationalen Handel auf Amazon mit.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Händler und Hersteller bis 21.09.2018 nur 399 Euro, danach 499 Euro. Die Händlerkonditionen gelten auch für Kammern und Universitäten. Dienstleister zahlen bis 21.09.2018 nur 699,00 €, danach 799,00 €. Für Mitarbeiter von ibi-Partnerunternehmen kostet die Teilnahme pro Person 199,00 Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.

Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie in der Anlage und unter www.ibi.de/Amazon-F bzw. www.ibi.de/Amazon-N.

Die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben fehlt dabei häufig nicht nur das Wissen um die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Lösungen, sondern auch die Ressourcen, sich damit zu beschäftigen und die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranzutreiben. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert daher gezielt diese Unternehmen mit einem neuen Förderprogramm „go-digital“. Autorisierte Beratungsunternehmen unterstützen dabei durch Beratungsleistungen und die Umsetzung der in diesem Rahmen empfohlenen Maßnahmen.

Das geförderte Themenfeld umfasst nahezu alle Bereiche, in denen Unternehmen durch die Digitalisierung berührt werden. Ein modularer Aufbau soll hierbei die einzelnen Bereiche für kleine Unternehmen übersichtlicher gestalten. Dazu zählen die Module „Digitale Geschäftsprozesse“, „Digitale Markterschließung“ und „IT-Sicherheit“. Gefördert werden dabei Beratungsleistungen im Umfang von bis zu 30 Personentagen, aber auch die Installation und Inbetriebnahme individueller Software-Lösungen sowie notwendige Anpassungen von Standardsoftware an unternehmensspezifische elektronische Geschäftsprozesse. Nicht gefördert wird die Anschaffung von Hardware oder Standardsoftware.

ibi research ist für alle drei Module als Beratungsunternehmen autorisiert worden.

Kleinen und mittleren Unternehmen (mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland, unter 100 Mitarbeitern und mit maximal 20 Mio. Euro Umsatz) steht damit eine sinnvolle Förderung zur Verfügung, die sie auf ihrem Weg in die Digitalisierung unterstützt, egal ob es um die Einführung digitaler Prozesse, die Herstellung von digitaler Sichtbarkeit, den Aufbau eines Web-Shops oder die Verbesserung der Informationssicherheit geht.

„Wir sind froh, dass es dieses Förderprogramm gibt, denn so können auch kleine Unternehmen die Digitalisierung für sich nutzen“, so Holger Seidenschwarz von ibi research, der das Förderprojekt auf Seiten des Instituts koordiniert.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter www.bmwi-go-digital.de.

Für Fragen steht Ihnen Holger Seidenschwarz unter der Telefonnummer 0941/943 1915 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Der Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) scheint derzeit in aller Munde, auch in der Finanzdienstleistungsbranche. Erste Anwendungen – z. B. intelligente Chatbots – sind bereits unter dieser Flagge am Markt platziert. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch ein sehr heterogenes, teilweise sehr undifferenziertes Bild schon allein zur Beurteilung der Relevanz von Künstlicher Intelligenz.

Ziel dieser Befragung von ibi research ist es daher, einen Überblick über den heutigen Stand und die erwartete Entwicklung des Einsatzes von KI in Banken und Sparkassen zu erhalten. Dies soll insbesondere durch Betrachtung typischer Use Cases entlang der Prozesskette geschehen.

Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://www.ibi.de/ki-in-banken

Die Befragung steht Ihnen bis zum 26.07.2018 zur Verfügung.

Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym ausgewertet und streng vertraulich behandelt. Die Speicherung und Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich in Deutschland.

Als kleines Dankeschön für Ihre Teilnahme stellen wir Ihnen gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verfügung. Möchten Sie diese erhalten, dann geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse am Ende der Umfrage an.

Haben Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen zur Befragung, so erreichen Sie uns gerne per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit der Finastra International GmbH und der SEEBURGER AG begrüßt ibi research zwei neue Partner in seinem Partnernetzwerk, einem umfangreichen Innovationsverbund im deutschsprachigen Finanzdienstleistungsbereich. Als unabhängiges Netzwerk ermöglicht es einen offenen und intensiven Dialog. Das ibi stellt den Partnern die Forschungsergebnisse zur Verfügung, führt auf neutraler Plattform Experten der Banken-, Beratungs- und Softwarebranche zusammen, fördert den intensiven und fruchtbaren Dialog und unterstützt dadurch den wertvollen Austausch von Ideen, Konzepten und Erfahrungen.

Finastra wurde 2017 durch den Zusammenschluss von Misys und D+H gegründet und bietet das weltweit umfangreichste Finanzsoftwareportfolio. Dies umfasst Lösungen für Retail und Corporate Banking, Transaction Banking, Treasury, Investment Banking, Kreditwesen sowie Treasury und Capital Markets. Finastra Software können Kunden im eigenen Rechenzentrum oder als cloudbasierte Lösung einsetzen.

SEEBURGER versteht sich als Motor für die digitale Transformation und ermöglicht seinen Kunden die Digitalisierung und Integration interner und externer Geschäftsprozesse. Als technologische Basis dient die SEEBURGER Business Integration Suite – eine zentrale, unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben und den sicheren Datentransfer. SEEBURGER bietet Werkzeuge und fertige Softwarelösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen.

Auch Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Geschäftsführer von ibi research, freut sich sehr über die zwei Neuzugänge: „Zum einen sind Finastra und Seeburger jedes für sich hoch innovative und kreative Unternehmen. Zum anderen sind sie im Zusammenspiel mit unseren bestehenden Partnern auch Repräsentanten eines immer interessanteren Ökosystems rund um die Finanzdienstleistung.“

Wer mehr zum ibi-Partnernetzwerk wissen will, kann sich hier informieren: www.ibi.de/partnernetzwerk.html

Das ibi-Seminar ist ideal geeignet für Entscheider und Führungskräfte von Markenherstellern und Händlern. Erfahren Sie an nur einem Tag alles, was relevant ist, um erfolgreich über Amazon zu verkaufen. Lernen Sie alles Wissenswerte über das System Amazon, insbesondere, wie Sie Ihre Produkte erfolgreich auf dem weltweit größten Marktplatz verkaufen können.

Das Tagesprogramm:

09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung

09:45 Uhr: Das Amazon Ökosystem verstehen

  • Geschäftsmodell "Amazon"
  • Amazon aus verschiedenen Blickwinkeln
  • Blick in die Zukunft

10:15 Uhr: Vendor vs. Seller Central

  • Funktionsweise Vendor vs. Seller Central
  • Marketing, Logistik & FBA
  • Risiken & Chancen für Händler und Hersteller

13:00 Uhr: Amazon als Produktsuchmaschine und andere Performancefaktoren

  • Relevanz von Amazon in der Customer Journey
  • Rankingfaktoren auf Amazon
  • Weitere Performancefaktoren auf Amazon

14:00 Uhr: Amazon SEO

  • Mit Konzept zur richtigen SEO Strategie
  • Optimierung von Produktdetailseiten
  • Einfluss von Bewertungen und andere Faktoren

15:15 Uhr: Amazon Marketing

  • Mögliche Marketingaktivitäten und deren Relevanz
  • AMS im Detail
  • Externe Marketing-Möglichkeiten

16:00 Uhr: Analytics & Reporting

  • Vorstellung ARA
  • Wichtige Amazon Kennzahlen
  • Die Konkurrenz im Blick behalten

16:30 Uhr: Zusammenfassung und offene Fragerunde

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Referentin:

Camilla Werner ist selbstständige E-Commerce-Beraterin. Durch ihre langjährige Arbeit bei einem führenden internationalen Markenhersteller, dort verantwortlich für das Verkaufen auf Amazon, bringt sie jede Menge Erfahrung im internationalen Handel auf Amazon mit.

Termine & Veranstaltungsorte:

17.10.2018: Mövenpick Hotel Frankfurt City, Den Haager Str. 5, 60327 Frankfurt

18.10.2018: Hotel Novotel Nürnberg Centre Ville, Bahnhofstr. 12, 90402 Nürnberg

>> Flyer und Anmeldeformular

>> Online-Anmeldung Frankfurt

>> Online-Anmeldung Nürnberg

In Deutschland gibt es 3,5 Millionen Unternehmen, weniger als ein Prozent von ihnen forscht – eine extrem bedeutsame Gruppe. Denn nur wer forscht, kann Neues entdecken und Innovation und Wachstum schaffen.

Der seit 1920 bestehende "Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft" zeichnet regelmäßig kreative, Forschung treibende Unternehmen mit einem speziellen Gütesiegel in Anerkennung ihrer besonderen Forschungsanstrengungen aus.

Bereits seit 2016 gehört auch ibi research zu diesem Kreis ausgezeichneter Unternehmen. Mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung" würdigt der Stifterverband die besondere Verantwortung, die das Unternehmen für Staat und Gesellschaft übernimmt.

Forschung und Entwicklung 2016 print

Weitere Informationen unter www.innovativ-durch-forschung.de und www.stifterverband.info.

Der alljährliche Partnertag von ibi research an der Universität Regensburg am vergangenen Freitag war ein ganz besonderer, denn das Forschungsinstitut feierte mit seinen aus Banken, Beratungsunternehmen, IT-Dienstleistern und Softwarehäusern bestehenden Netzwerkpartnern seinen 25. Geburtstag.

Anlässlich des Jubiläums stand 2018 nicht alleine die aktuelle Forschungsagenda von ibi research, sondern auch die bewegte Geschichte im Fokus: Vor rund 60 Anwesenden ließen Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Gert Penzel und ibi-Gründer Prof. Dr. Dieter Bartmann die Motive der Gründung Revue passieren, die 1993 in der Satzung des damals noch gemeinnützigen Instituts festgelegt wurden. Die konsequente Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis wurde schnell zu einer Erfolgsgeschichte, die mehrere Umzüge und eine Umwandlung in die heutige GmbH erforderlich machten. Vom Banking kommend wurden über den Zahlungsverkehr hinaus mit dem Bereich „E-Commerce“ neue Forschungs- und Geschäftsfelder erschlossen, stets rund um die Digitalisierung. Die Competence Center-Leiter Dr. Anja Peters (Digital Banking) und Dr. Ernst Stahl (Digital Commerce & Payment) prüften in „Backtestings“ einige historische Prognosen im Nachhinein auf Richtigkeit und Fehlaussagen.

Anschließend stellte Prof. Dr. Hans-Gert Penzel das lebendige Netz von Akademia, Unternehmenspraxis sowie dem öffentlichen Bereich vor. „Wir sind ibi-Partner geworden, weil ibi research uns einen neutralen Marktüberblick über die Entwicklungen im Zahlungsverkehr geben kann. Wir haben schnell erkannt, mit welch umfassenden Wissen gepaart mit Professionalität die Themen angegangen werden. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte“, schilderte Harald Weber, Bereichsleiter der Allianz Deutschland seine Gründe für die Partnerschaft mit ibi research.

Mitarbeiter von ibi research berichteten nach dem Mittagessen über aktuelle Forschungs- und Umsetzungsthemen wie das Innovationsmonitoring bei Firmenkunden oder den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistung sowie über die aktuellen ibi-Studien Mystery Shopping und B2B-Commerce 2018.

Einen gelungenen Abschluss des Tages und Kontrapunkt zur Digitalisierung stellte die Jubiläumsfeier im historischen, einst als Getreidespeicher genutzten Kulturzentrum „Leerer Beutel“ mit musikalischer Umrahmung des Jazz-Quintetts Cheers! dar. „Von der Faszination der Künstlichen Intelligenz im Fachprogramm bis zur Faszination des natürlichen Charmes unseres Zauberers Moe am Abend war heute alles präsent “, resümierte ibi-Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Gert Penzel.

Impressionen Partnertag 2018 Web

 

Aktuell wird der Zahlungsverkehr stark durch Innovationen und regulatorische Themen getrieben. Instant Payments und die PSD2 können hier als regulatorische Beispiele dienen. Welche Auswirkungen haben diese Themen auf die verschiedenen Branchen? Welche Risiken und Chance bestehen? Wo gibt es auch ganz neue Geschäftsmodelle durch diese Entwicklungen? Das Seminar zeigt die aktuellen Entwicklungen im Zahlungsverkehr, gibt grundlegende Hintergrundinformationen über Instant Payments & PSD2 und stellt mögliche Reaktionsmuster sowie Umsetzungsbeispiele aus der Praxis vor.

Das Tagesprogramm:

09:30 Uhr Begrüßung

09:45 Uhr: Aktuelle Entwicklungen im Zahlungsverkehr - eine Momentaufnahme

  • Marktüberblick und Marktstruktur
  • Neue Akteure und neue Bezahlverfahren im Zahlungsverkehr
  • (Gesamt-)Kosten von Bezahlverfahren
  • Kurzüberblick über aktuelle regulatorische Entwicklungen (Instant Payment, MIF, PSD2 etc.)

10:45 Uhr: Instant Payments: die Zukunft des Bezahlens?

  • Wo stehen Instant Payments? – Innovationszyklen im ZV
  • Wer will Instant Payments? – Die Interessen der Stakeholder
  • Wer beherrscht Instant Payments? – Überlegungen zur Architektur
  • Wann kommen Instant Payments?

13:00 Uhr: Die zweite Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2): Grundlagen und Inhalte

  • Hintergrund und aktueller Umsetzungsstand der PSD2
  • Handelsagenten, begrenzte Netze
  • Zahlungsauslösedienst (PISP)
  • Kontoinformationsdienst (AISP)
  • Anforderungen an die Schnittstelle und Sicherheitsaspekte
  • Starke Kundenauthentifizierung

15:30 Uhr: Die zweite Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2): Herausforderungen und Chancen

  • Diskussion der Auswirkungen der PSD2 auf verschiedene Geschäftsmodelle
  • Ändert sich die Rolle der Kreditinstitute zu Gunsten neuer Dienstleister?
  • Aktuelle Umsetzungsoptionen

16:30 Uhr Zusammenfassung und offene Fragerunde

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Referenten:

  • Swaantje Anneke Haß ist Managing Consultant bei der PPI AG. Sie begleitete die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PSD2 in diversen Banken und moderierte Workshops zu neuen Chancen im Markt. Aktuell steht die Umsetzung des (Regulatory Technical Standard) RTS im Fokus ihrer Tätigkeit. Den Schwerpunkt bildet hier die neu zu schaffende Kontoschnittstelle sowie die geänderten Anforderungen an die starke Kundenauthentifizierung.
  • Dr. Ernst Stahl ist Director des Competence Center Digital Commerce & Payment bei ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Seine Beratungs- und Projektschwerpunkte sind Strategisches Management, E-Business und E-Commerce, Zukunft des Handels sowie Zahlungsverkehr im Spannungsfeld von Innovation und Regulierung. Er ist ferner Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen sowie Moderator und Referent zahlreicher Veranstaltungen und Kongresse.

Veranstaltungsort: PPI AG, Wilhelm-Leuschner-Straße 79, 60329 Frankfurt am Main.

Die Teilnahmegebühr beträgt bis 17.08.2018 nur 499,00 Euro, danach 599,00 Euro. Für Mitarbeiter von ibi-Partnerunternehmen kostet die Teilnahme pro Person 299,00 Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.

Anmeldung unter www.ibi.de/updateZV