In der ersten Ausgabe der BIT für 2018 beginnen wir mit einem wichtigen Infrastruktur-Thema und arbeiten uns dann über Themen des Corporate und Retail Banking bis in den Elektronischen Handel vor.

Die Blockchain ist als neue Infrastruktur in aller Munde. Aber das Thema der Sicherheit wird dabei gerne ausgeblendet oder führt eher ein Rand-Dasein. Peter Roßbach hilft, diese Lücke mit seinem Beitrag systematisch zu schließen.

Auch der zweite Beitrag kommt aus dem wissenschaftlichen Bereich. Die Autoren El Kherdali, Moormann und Pisani denken strukturiert über zukünftige Geschäftsmodelle im Corporate Banking nach.

Der dritten Artikel dient der vertieften Betrachtung eines Produktfeldes und seiner Einsatzmöglichkeiten für Corporate und Retail Banking. Michael Salmony zeigt das enorme Potential der Instant Payments auf, das vor allem aus neuartigen Anwendungsmöglichkeiten resultiert.

Mit dem vierten Beitrag bewegen wir uns auf die Retail-Seite. Martin Eberhard diskutiert die Potentiale des Cross-Channel-Vertriebs in der zukünftigen, digitalisierten Finanzberatung.

Der fünfte Artikel bleibt am Point of Sale, bewegt sich aber in den Einzelhandel. Jeder von uns kennt inzwischen Dash Buttons als besonders einfache Form, Bestellungen zu platzieren. Sabine Pur, Anette Nickels und Alina Grundmann? diskutieren systematisch, was dahinter steckt.

Schließlich verfolgen wir die Einkaufs-Prozesskette weiter und gelangen zur Rechnungsabwicklung. Im sechsten und letzten Beitrag dieses Heftes zeigt Holger Seidenschwarz Potential der Digitalisierung auf.

 

Die Artikel im Überblick:

  • Sicherheit bei Blockchain-Anwendungen
  • Development of new business models for corporate banking: Four scenarios
  • The Future Use of Instant Payments – the real benefits, much beyond mobile P2P, especially for business
  • „Bestellung auf Knopfdruck“ – Der Einsatz von Dash & Order Buttons im Online-Handel
  • Der Weg in die Finanzberatung 4.0 führt über den Cross-Channel-Vertrieb
  • Potential für die Digitalisierung der Rechnungsabwicklung
BIT Titelseite web 

Die Ausgabe der BIT in gedruckter Form ist zum Preis von 30 Euro erhältlich. Der Preis für die elektronische Ausgabe der Zeitschrift beträgt 15 Euro. Bei Interesse schicken Sie uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.