E-Commerce-Tag Regensburg

Der E-Commerce-Tag dient als Plattform zum Austausch von Ideen und Erfahrungen rund um das Thema Onlinehandel. Jedes Jahr kommen hier Händler, Hersteller, Dienstleister und Berater zusammen, um ihr Wissen zu teilen und erweitern, innovative Lösungen zu entdecken und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Nutzen Sie die Möglichkeit von den Best Practices erfolgreicher Unternehmen zu lernen und bedeutende Einblicke in die Zukunft des E-Commerce zu erhalten. Vernetzen Sie sich mit anderen Teilnehmern, treffen Sie potenzielle Geschäftspartner oder entdecken Sie neue Kooperationsmöglichkeiten.

Diskutieren Sie mit E-Commerce-Experten die neusten Entwicklungen und Trends der Branche wie Payment, B2B-E-Commerce, Online-Marketing, Marktplätze, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz im Handel.

Das Tagesprogramm

09:00 Uhr

Get together mit Begrüßungskaffee

09:15 Uhr

Kundennutzen ist die neue Währung für den (Online-)Handel – ein Blick in die ibi-consumer-insights
Dr. Georg Wittmann (ibi research)

09:45 Uhr

Von der Idee zum Erfolg
Astrid Reintjes (MissPompadour)

10:15 Uhr

Cyber Security ist mehr als ein Virenscanner – ein Erfahrungsbericht von Lampenwelt
Ales Drabek (Lampenwelt)

10:45 Uhr

Kaffeepause

11:15 Uhr

Fachkonferenz 1: Aufbau von Eigenmarken und D2C
Brandlinger – Aufbau eines D2C und D2B Schmuck Start-Ups
Judith Enders (Brandlinger)

Fachkonferenz 2: Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung durch Daten
Recommendations: Unser Vortrag „könnte Ihnen auch gefallen“!
Bianca Schlüter, Patricia Kraft (SHI)

11:45 Uhr

Fachkonferenz 1: Aufbau von Eigenmarken und D2C
DRASSN – Sustainable Outdoor – Wie baut man eine Eigenmarke auf?
Fabian Lang (Lang Onlinehandel)

Fachkonferenz 2: Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung durch Daten
OpenAI im Unternehmenseinsatz
Elisabeth Meister, Albert Reiner (Ludwig Meister)

12:15 Uhr

Fachkonferenz 1: Aufbau von Eigenmarken und D2C
Mit Eigenmarken bei Amazon & Co. erfolgreich
Rainer Langer (Challenge Internet)

Fachkonferenz 2: Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung durch Daten
PIM meets PDC – Productdata done right
Günter Heiß (eCube)

12:40 Uhr

Fachkonferenz 1: Aufbau von Eigenmarken und D2C
Diskussionsrunde

Fachkonferenz 2: Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung durch Daten
Diskussionsrunde

13:00 Uhr

Mittagspause

14:15 Uhr

Parallele Tracks zu Nachhaltigkeit, Payment, Marktplätze und Internationalisierung, Social-Media-Marketing

15:45 Uhr

Kaffeepause

16:30 Uhr

Threads, Metaverse, ChatGPT, … Wie mit Trends und Innovationen umgehen?
Franz Trescher (puzzleYOU)

17:00 Uhr

Diskussionsrunde: "Braucht der Handel mehr Start-up-Kultur?"
Magdalena Lerchl, IHK Regensburg; Franz Trescher (puzzleYOU)
Moderation: Dr. Georg Wittmann (ibi research)

Informationen | Fragen | Kontakt
Andrea Rosenlehner
Informationen | Fragen | Kontakt
Veranstaltungsdetails
11 Okt
Jahnstadion
Franz-Josef-Strauß-Allee 22
93053 Regensburg