Zwischen Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz​

Jahresstudie des ibi-Partnernetzwerks 2023​

In der Studie wurden in einer repräsentativen Konsumentenbefragung Antworten auf folgende Fragen gesucht: Wie verhält sich das Online-Geschäft gegenüber dem stationären Handel? Welche Bezahlmethoden werden jeweils am häufigsten genutzt? Wie aufgeschlossen sind Konsument:innen gegenüber technologischen Entwicklungen auch in Bezug auf die Sicherheit ihrer Daten? Und inwieweit unterscheiden sich die Präferenzen über verschiedene Generationen?

Ein besonderer Fokus galt den Themen Künstliche Intelligenz und Metaverse. Darüber hinaus nahm auch die Betrachtung von Aspekten der Nachhaltigkeit einen bedeutsamen Platz ein. Diese drängende Thematik gewinnt sowohl im Kontext von Finanzdienstleistungen als auch bei Kaufentscheidungen der Verbraucher:innen kontinuierlich weiter an Bedeutung.

Beim ibi-Webinar am 26. September von 11 bis 12 Uhr erhalten Sie Einblicke in die Ergebnisse der Studie und die Entwicklungen gegenüber den Daten aus den vergangenen Jahren. Kostenlose Registrierung unter ibi.de/webinare

Titelbild der Studie Zwischen Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz​
Zwischen Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz​
Sarah Großkopf, Carina Überle, Nils Deichner, Dr. Anja Peters und Dr. Georg Wittmann 74 Seiten, Juli 2023 ISBN 978-3-949841-11-8​​
Wenn Sie die kostenpflichtige Studie (499 Euro zzgl. USt.) beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@ibi.de.
Flyer herunterladen