Rückgang der Bestellungen im 1. Quartal 2024

ibi-consumer-insights – deutlicher Rückgang der Online-Bestellungen und -Ausgaben im ersten Quartal 2024

Seit Januar 2023 befragen wir monatlich mindestens 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland zu ihrem Online-Einkaufsverhalten.

17,1 Bestellungen wurden im 1. Quartal 2023 durchschnittlich aufgegeben und hierbei 24,7 Artikel bestellt. Im 1. Quartal 2024 lagen diese Werte deutlich niedriger – nun sind es nur 15,3 Bestellungen und 22,2 Artikel.

Folglich wurde im 1. Quartal 2024 (613,95 Euro) auch weniger für Online-Einkäufe ausgegeben als im Vorjahresquartal (715,08 Euro) – ein Rückgang von fast 15 Prozent. Die Retourenquote hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 13,6 Prozent auf 12,5 Prozent leicht reduziert.

Der durchschnittliche Warenkorbwert (also der Betrag, der je Online-Bestellung ausgegeben wird) hat sich jedoch im Jahresvergleich nur wenig geändert: 41,72 Euro im 1. Quartal 2023 und 40,09 Euro im 1. Quartal 2024.

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Abbildung: Vergleich der Ergebnisse der ibi-consumer-insights des ersten Quartals 2023 mit dem ersten Quartal 2024 (Quelle: ibi research 2024)

Weitere Informationen zu den ibi-consumer-insights finden Sie hier.


23.04.2024