Das Konsumentenverhalten ändert sich ständig. In den letzten Jahren hat überwiegend die COVID-19-Pandemie oder auch der Ukrainekrieg das Verhalten der Menschen in Deutschland beeinflusst.
Doch wie nachhaltig sind die aktuellen Verhaltensweisen der Verbraucher:innen? Welche neuen Entwicklungen haben in Zukunft Einfluss auf die Konsument:innen? Die üblichen Konsumentenbefragungen werden meist in einem engen Zeitfenster durchgeführt. Dadurch können Veränderungen im Zeitverlauf nicht abgebildet werden. Die ibi-consumer-insights schließen diese Datenlücke.
Die Befragung wird monatlich durchgeführt und der Großteil der Fragen bleibt dabei unverändert, um die Ergebnisse über den Zeitverlauf betrachten zu können. Zusätzlich wird ein Fragenblock für saisonale (z. B. Weihnachten) oder aktuelle Themen berücksichtigt. Die Fragen innerhalb dieses Blocks können je nach Bedarf angepasst werden.
Neben monatlichen Posts und Auswertungen werden zum jeweiligen Jahresbeginn die Ergebnisse aus dem Vorjahr der Öffentlichkeit im ibi-Consumer-Report vorgestellt. Im kostenfrei auf unserer Website erhältlichen Report finden interessierte Händler und Dienstleister Informationen über das kontinuierliche Konsumentenverhalten und können so ihre Geschäftsentscheidungen fundierter treffen. Als Sponsor des Reports können Sie sich als Experte und Wissensträger in diesem Kontext platzieren.
Wenn Sie Sponsor des Reports werden möchten, finden Sie hier weitere Informationen.