Veröffentlicht: 26. März 2018
In der ersten Ausgabe der BIT für 2018 beginnen wir mit einem wichtigen Infrastruktur-Thema und arbeiten uns dann über Themen des Corporate und Retail Banking bis in den Elektronischen Handel vor.
Die Blockchain ist als neue Infrastruktur in aller Munde. Aber das Thema der Sicherheit wird dabei gerne ausgeblendet oder führt eher ein Rand-Dasein. Der erste Artikel hilft, diese Lücke mit seinem Beitrag systematisch zu schließen.
Auch der zweite Beitrag kommt aus dem wissenschaftlichen Bereich. Die Autoren denken strukturiert über zukünftige Geschäftsmodelle im Corporate Banking nach.
Der dritten Artikel dient der vertieften Betrachtung eines Produktfeldes und seiner Einsatzmöglichkeiten für Corporate und Retail Banking. Es wird das enorme Potential der Instant Payments aufgezeigt, das vor allem aus neuartigen Anwendungsmöglichkeiten resultiert.
Mit dem vierten Beitrag bewegen wir uns auf die Retail-Seite. Es werden die Potentiale des Cross-Channel-Vertriebs in der zukünftigen, digitalisierten Finanzberatung diskutiert.
Der fünfte Artikel bleibt am Point of Sale, bewegt sich aber in den Einzelhandel. Jeder von uns kennt inzwischen Dash Buttons als besonders einfache Form, Bestellungen zu platzieren.
Schließlich verfolgen wir die Einkaufs-Prozesskette weiter und gelangen zur Rechnungsabwicklung. Im sechsten und letzten Beitrag dieses Heftes wird das Potential der Digitalisierung aufgezeigt.
Peter Roßbach: Sicherheit bei Blockchain-Anwendungen
Harmony El Kherdali, Jürgen Moormann, Francesco Pisani: Development of new business models for corporate banking: Four scenarios
Michael Salmony: The Future Use of Instant Payments The real benefits, much beyond mobile P2P, especially for business
Sabine Pur, Anette Nickels, Alina Grundmann: „Bestellung auf Knopfdruck“ – Der Einsatz von Dash & Order Buttons im Online-Handel
Martin Eberhard: Der Weg in die Finanzberatung 4.0 führt über den Cross-Channel-Vertrieb
Holger Seidenschwarz: Status quo der Rechnungsabwicklung in Deutschland
Die Ausgabe der BIT in gedruckter Form ist zum Preis von 30 Euro erhältlich. Der Preis für die elektronische Ausgabe der Zeitschrift beträgt 15 Euro. Bei Interesse schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@ibi.de.