ibi banking news

Mit dem Newsletter ibi banking news erhalten Sie aktuelle Meldungen aus dem Privatkundengeschäft von Banken und Sparkassen, aus finanzdienstleistungsnahen Unternehmen sowie relevante Neuigkeiten von FinTechs.

ibi Blitz "Banking Trends 2023" – Ihre Expertise ist gefragt!
ibi reserach, 14.02.2023

Mit der sich stetig entwickelnden Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen ändern sich auch die Gestaltungsmöglichkeiten im Banking, sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich. Auch in diesem Jahr möchten wir Sie als Expertin bzw. Experten im Banking zu Ihrer Meinung in Bezug auf ausgewählte aktuelle Themen und deren Entwicklung in den nächsten zwei bis drei Jahren befragen. Die Themenbereiche sind wieder weit gespannt: von digitalen Immunsystemen und Super-Apps über die Aspekte der Identity und der Sustainable Technology bis hin zu Legacy Modernisierung und Cloud Banking. Auch ein Streiflicht auf Metaverse und Tokenisierung fehlt nicht.

4 Szenarien für das europäische Banken-Ökosystems 2035
Der Bank Blog, 14.02.2023

Banken müssen sich weltweit derzeit Wege durch eine höchst unsichere Lage bahnen, um sich für eine bessere Zukunft zu positionieren. Angesichts multipler globaler Krisen, gestiegener Inflation und damit einhergehend restriktiverer Geldpolitik bestehen Gefahren für eine wirtschaftliche Rezession bzw. Stagflation. Finanzinstitute müssen jetzt die entsprechenden Weichen stellen und sich auf die absehbaren Entwicklungen einstellen.

Braucht es einen Euro Stablecoin als Enabler für die „Tokenized Economy“?
Payment & Banking, 09.02.2023

Immobilien, Kunstwerke oder Aktien und Fonds – alle potenziellen Vermögenswerte können auch als fungible oder nicht fungible Token (NFT) abgebildet werden. Dadurch können sie auf der Blockchain aufbewahrt, gehandelt und so zu einem digitalen Asset werden. Für beide Themen, die tokenisierte Economy und Krypto, ist in der Regel ab einem gewissen Zeitpunkt eine Verbindung ins bestehende Finanzsystem, also unser Geldsystem, nötig. Denn die Tokens, egal in welcher Form, müssen erworben oder wieder verkauft werden und dies hat in den meisten Fällen seine Basis im traditionellen Geldsystem.

KI in Banken: Anwendungen wie ChatGPT sind ein Gamechanger
Cofinpro, 31.01.2023

Finanzinstitute stehen vor einem tiefgreifenden technologischen und kulturellen Wandel: Immer mehr Aufgaben lassen sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) schneller und effizienter erledigen. Das zeigen Anwendungen wie ChatGPT, die Kunden und Mitarbeiter auch in komplexen Situationen unterstützen können. Aktuell fehlen seitens des Regulators jedoch konkrete Vorgaben und Regularien für einen flächendeckenden Einsatz. Dennoch sollten die Banken sich schnellstmöglich dem Thema widmen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

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Digital Banking Experience Report: Die Deutschen wollen keine Bank für jede Lebenslage
Sopra Steria, 24.01.2023

Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland lehnt Angebote der Banken ab, die über die klassischen Konto-, Kredit- und Geldanlageleistungen hinausgehen. Bis zu drei Viertel der Befragten erteilen den so genannten Non-Banking-Services der Kreditinstitute eine Absage – zumindest, solange es bei den Standards noch immer Nachholbedarf gibt. Auch bei digitalen Nachhaltigkeitsextras wie einem CO2-Tracking der Ausgaben zeigt die Mehrheit kaum Interesse.

Alternativen zu BNPL-Produkten sind gefragt
Die Bank, 07.02.2023

In den Banken gewinnen der Zahlungsverkehr und Embedded-Finance-Lösungen stark an Bedeutung. Um von diesem Trend zu profitieren und nicht von disruptiven FinTechs abgehängt zu werden, müssten die Institute jetzt schnell handeln. Neun von zehn Umfrageteilnehmern würden einer schnellen Implementierung eine hohe Bedeutung zumessen, so eine aktuelle Studie. Dabei sollten auch kreative Kreditprodukte jenseits der klassischen BNPL-Angebote ihren Weg auf den Markt finden. 

Generation Z: Darauf setzen die jungen Wilden beim Banking
Geldinstitute, 14.02.2023

Bezahlen mit der Girocard erreicht neuen Rekordwert
Frankfurter Allgemeine, 14.02.2023

Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland nutzen immer häufiger die Girocard zum bargeldlosen Bezahlen. Mehr als 6,7 Milliarden Bezahlvorgänge mit der Plastikkarte zählte die Frankfurter Einrichtung Euro Kartensysteme im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben. Das waren 13,4 Prozent mehr als im Rekordjahr 2021. Einen weiteren Schub gab es für das kontaktlose Bezahlen, das der Einzelhandel während der Corona-Pandemie aus Hygienegründen besonders beworben hatte. „Zum Jahresende 2022 erfolgten rund vier von fünf Zahlungen im Girocard-System kontaktlos“, bilanzierte Euro Kartensysteme als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Banken und Sparkassen. Der Anteil dieser Zahlungen mit der Girocard erhöhte sich binnen Jahresfrist von knapp 73 Prozent auf 79 Prozent.

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Kundenkommunikation mit Banken bleibt situationsabhängig, individuell und divers
IT-Finanzmagazin, 09.02.2023

Eigentlich ist es kaum zu glauben, aber noch immer wollen die meisten Kunden per Telefon mit ihrer Bank oder ihrem Finanzdienstleister in Kontakt treten. Zumindest laut einer Verbraucherumfrage von Zendesk setzen Kunden insbesondere auf klassische Kanäle, wenn sie die Bank bei Problemen oder sensiblen Fragen kontaktieren.

Banken sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für den digitalen Euro
Bankenverband, 30.01.2023

Wie Trade Republic so hohe Zinsen anbieten kann
Handelsblatt, 13.02.2023

Aktuelle Studie: Nachhaltigkeit in Strategie, Organisation und Reporting von Finanzdienstleistern
ibi reserach, 03.02.2023

Der europäische "Green Deal" mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050 umfasst einen Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum, auf dessen Basis Handlungsstränge auch für die Finanz- und Versicherungswirtschaft abgeleitet wurden. Nachhaltigkeit in Strategie, Organisation und Reporting rückt somit in der Finanzdienstleistung immer mehr in den Fokus. Um eine Transformation hin zu einer verantwortungsvollen, Ressourcen-effizienten Branche erfolgreich zu gestalten, muss sich jedes Unternehmen in diesem Umfeld fragen, wie diese drei Kernelemente sinnvoll ineinandergreifen können und müssen, um die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und die in der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie gesteckten Ziele zu erreichen.

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