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Banken zwischen Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Cyber Security
Die Bankenbranche steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die u. a. vor allem durch die rasante Weiterentwicklung der Digitalisierung, die zunehmende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz und die steigenden Anforderungen an die Cyber Security bedingt sind. In diesem Beitrag werden die drei Faktoren adressiert und im Ansatz herausgearbeitet, wie Banken und Sparkassen mit diesen Veränderungen umgehen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.
Ein erfolgreicher CIBI Innovationstag 2025
Customer Centricity und Künstliche Intelligenz – das waren die wohl am häufigsten verwendeten Schlagworte auf dem diesjährigen CIBI Innovationstag am 26.03.2025 in München, dem Branchentreffen, bei dem die wichtigsten Trends der kommenden Jahre ausgetauscht wurden.
Erwartungen des deutschen Einzelhandels für 2025 und die Zukunft
Fast drei Monate diesen Jahres sind bereits vergangen – der deutsche Handel hat Weihnachtsgeschäft, Silvester und auch Fasching erfolgreich gemeistert, doch viele der Themen, die den Handel 2024 bewegt haben, bleiben: Digitalisierung, Unternehmensnachfolge und Ladendiebstähle forderten die deutschen Händler auch in vergangenen Jahr.
Nachgefragt bei CIBI-Referentin Anke Blietz-Weidmann, Präsidentin des BDIU
Die marktstabilisierende Funktion von Inkasso leitet sich laut Anke Blietz-Weidmann, seit April 2024 Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU), nicht zuletzt daraus ab, dass Inkasso-Unternehmen als Finanzdienstleister auch in den Handel mit notleidenden Krediten (NPLs) einsteigen. In ihrem Vortrag auf dem CIBI Innovationstag erklärt sie, wie Technik auch das Inkasso-Geschäftsmodell verändert hat.
KI – das „Superfood“ im Forderungsmanagement
In jedem Bereich gibt es Vordenker und Visionäre und einer, für den das im Bereich Forderungsmanagement gilt, ist Christoph Ruoff. Seit der Gründung der atriga GmbH im Jahr 2003 entwickelt Ruoff innovative strategische Ansätze, um Forderungsmanagement-Prozesse branchenübergreifend zu transformieren. Wir haben ihn zu aktuellen Entwicklungen gefragt.
Im Gespräch mit CIBI-Referentin Petra Sandner von der Helaba
Die Helaba hat 2011 begonnen, eigene Nachhaltigkeitsaktivitäten zu entwickeln. Seit 2021 wurden diese Initiativen dann erheblich ausgeweitet - und Petra Sandner zum Chief Sustainability Officer der Helaba-Gruppe ernannt. In ihrem Vortrag auf dem diesjährigen CIBI Innovationstag erklärt sie, dass Sustainable Finance durchaus eine Verbindung zum Kerngeschäft der Banken hat.