Pressemitteilungen

ibi-Consumer-Report 2024: Wirtschaftlich fordernde Zeiten spiegeln sich im Verbraucherverhalten wider

Seit Januar 2023 führt ibi research im Rahmen der ibi-consumer-insights eine umfassende Untersuchung zum Kauf- und Bezahlverhalten durch: Über 25 Monate hinweg wurden monatlich jeweils mindestens 500 Konsument:innen befragt, um Einblicke in ihre Präferenzen und Gewohnheiten zu gewinnen. Die Ergebnisse dieser Befragung fließen in den jährlich veröffentlichten ibi-Consumer-Report, bei dem es vorrangig um drei Themenbereiche geht: das allgemeine Kaufverhalten, das Online-Kaufverhalten im Speziellen und das Bezahlverhalten (sowohl online als auch stationär). Zusätzlich wird auch auf saisonale, wiederkehrende Ereignisse (wie z. B. Weihnachten) oder andere Fokusthemen eingegangen, wie etwa das neue Bezahlverfahren Wero, das im Jahr 2024 eingeführt wurde. Der „ibi-Consumer-Report 2024 – Verbraucherverhalten in wirtschaftlich fordernden Zeiten“ ist nun erschienen.

Der deutsche Einzelhandel 2024: Stationäres Geschäft bleibt wichtigster Vertriebskanal, Multikanal-Vertrieb liegt im Trend

Die Hälfte der deutschen Einzelhändler verkauft sowohl stationär als auch online – dies ist im Vergleich zur Vorgängerstudie eine Steigerung von 35 Prozent. Zu diesem und vielen weiteren Ergebnissen kommt die neue Studie „Der deutsche Einzelhandel 2024“ des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und 53 Industrie- und Handelskammern. Die dritte Auflage der IHK-ibi-Handelsstudie erfasst anhand einer deutschlandweiten Befragung von über 2.100 Unternehmen die gegenwärtige Situation des Einzelhandels. Dabei stehen die Themen IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, bürokratische Anforderungen und Unternehmensnachfolge im Fokus. Zudem wirft die Studie einen Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Branche.

ibi-Studie: Konsum- und Bezahlverhalten im digitalen Zeitalter – Einblicke in Nachhaltigkeit und Neobanking

Jedes Jahr untersucht ibi research an der Universität Regensburg in einer repräsentativen Konsumentenbefragung das Konsum- und Bezahlverhalten, um Einblicke in aktuelle Bedürfnisse der Konsumenten in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Handel zu erhalten. Daraus lassen sich Trends abbilden und langfristige Entwicklungstendenzen bestätigen. Die Jahresstudie des ibi-Partnernetzwerks konzentriert sich dabei auf vier Themenbereiche: das Kauf- und Bezahlverhalten, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz sowie Neobanken & Neobroker. Die Ergebnisse liegen nun in der Studie „Konsum- und Bezahlverhalten im digitalen Zeitalter – Einblicke in Nachhaltigkeit und Neobanking" vor.