Aktuelle Meldungen

04.03.2025

Spezialist für Forderungsmanagement atriga ist neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk

Kurz vor dem CIBI Innovationstag am 26. März in München begrüßt das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg den Vorreiter im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement atriga als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk. Damit erweitert ibi research seinen Innovationsverbund im Bereich Finanzdienstleistung und Handel. In dem unabhängigen, auf Fach- und IT-Fragen spezialisierten Netzwerk werden Forschungsergebnisse geteilt, Experten der Finanzdienstleistungs- und Handelsbranche auf einer neutralen Plattform zusammengeführt sowie der Dialog und Austausch von Ideen, Konzepten und Erfahrungen gefördert.

weiterlesen...

20.02.2025

Billig, aber um welchen Preis? – Neue Fokusgruppendiskussion zu Temu, SHEIN & Co.

In einem zweiten spannenden Fokusgruppeninterview im Rahmen der Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ mit vierzehn Teilnehmer:innen haben wir herausgefunden, warum diese Plattformen beliebt sind oder unattraktiv auf Kunden wirken und was sich in der Wahrnehmung im letzten Jahr verändert hat.

weiterlesen...

18.02.2025

ibi Banking Trends 2025 – Ihre Expertise ist gefragt!

Mit den ibi Banking Trends zeigen wir jährlich spannende Gedanken und Erkenntnisse zu den zukünftigen Entwicklungen in der Branche auf.

weiterlesen...

29.01.2025

ibi-Consumer-Report 2024: Wirtschaftlich fordernde Zeiten spiegeln sich im Verbraucherverhalten wider

Die Ergebnisse der ibi-consumer-insights des letzten Jahres liegen nun in Form unseres ibi-Consumer-Reports 2024 vor! Seien Sie gespannt auf neuste Ergebnisse zum Konsum- und Kaufverhalten deutscher Verbraucher!

weiterlesen...

20.01.2025

Gesamtkosten von Zahlungsverfahren 2025: Studie analysiert direkte und indirekte Kosten im Online- und stationären Handel

Die Auswahl an Zahlungsverfahren ist umfangreich, aber welche Kosten entstehen für Händler tatsächlich? Diese Frage beantwortet unsere aktuelle Studie „Gesamtkosten von Zahlungsverfahren 2025".

weiterlesen...

09.01.2025

CIBI-Referent Dr. Kevin Yam von der coeo Group über "Customer Centricity meets AI"

Dr. Kevin Yam, Chief AI Officer bei der coeo Group, spricht auf dem CIBI Innovationstag am 26. März in München über "Customer Centricity meets AI". Wir haben ihn vorab befragt, wie KI-gestützte Entscheidungsprozesse die Kundenbindung erhöhen können, indem sie individuelle Lösungswege für finanzielle Herausforderungen bieten und dadurch Kundenzufriedenheit und -loyalität fördern.

weiterlesen...

08.01.2025

Zwischen Wachstum und Regulierung: Aktuelle Herausforderungen für Temu und SHEIN

Die Plattformen Temu und SHEIN erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Konsument:innen in Deutschland und Europa. Dabei stehen sie vor mehreren Herausforderungen, die sowohl regulatorische als auch ethische Aspekte betreffen. In einem Whitepaper haben wir aktuelle Entwicklungen und Reaktionen von Temu und SHEIN zusammengefasst.

weiterlesen...