Aktuelle Meldungen

20.11.2024

ibi-Webinar "Rück- und Ausblick: Das war 2024 und das wird kommen!" am 9. Januar 2025

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie im alljährlichen ibi-Webinar zum Rück- und Ausblick dabei! Erfahren Sie im kostenlosen ibi-Webinar die spannendsten Ergebnisse unserer aktuellen Forschungsarbeit wie der Drittstaatenhändler-Studie, des ibi-Payment-Reports oder der Studie "Gesamtkosten von Zahlungsverfahren".

Doch wir lassen nicht nur 2024 Revue passieren, sondern geben auch einen Ausblick auf das, was wir beispielsweise im Bereich der Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit oder E-Rechnung vorhaben. Freuen Sie sich auf fundierte Analysen, prägnante Einblicke und die Möglichkeit, direkt mit uns zu diskutieren.

weiterlesen...

01.10.2024

ibi-Payment-Report 2024: Die Zukunft des Bezahlens aus Banken- und Kundensicht

Der ibi-Payment-Report 2024 spannt ein umfassendes und prägnantes Zukunftsbild des Zahlungsverkehrs aus der Banken- und Kundensicht auf, mit interessanten Einblicken zu einer Vielzahl von Themen.

weiterlesen...

18.09.2024

ibi-Studie zu Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel

Der rasante Aufstieg neuer E-Commerce-Plattformen hat die globale Handelslandschaft in den letzten Jahren nicht nur vorübergehend verändert, sondern eine langfristige Transformation angestoßen, die sich auch in Deutschland und Europa bemerkbar macht. Drittstaatenhändler bringen mit Social Commerce und Direct-to-Consumer-Vertriebswegen neue Handelspraktiken ein, die sie bereits in hohem Ausmaß perfektioniert haben und die bei einer stetig wachsenden Anzahl von Kund:innen Anklang finden. Hierbei stechen vor allem die beiden Plattformen SHEIN und Temu mit Verbindungen nach China hervor.   

weiterlesen...

10.09.2024

Konsum- und Bezahlverhalten im digitalen Zeitalter – Einblicke in Nachhaltigkeit und Neobanking

Unser ibi-Partnernetzwerk stärkt und motiviert uns, kontinuierlich aktuelle Themen im Banking und Handel zu erforschen. Grundlegend für die Analyse und Beantwortung vieler zukünftiger Fragestellungen ist eine fundierte Betrachtung der Entwicklungen der Kundenbedürfnisse. Aufbauend auf unseren vielfältigen Studienaktivitäten haben wir auch in diesem Jahr anhand einer Konsumentenbefragung aktuelle Trends und Veränderungen untersucht und in der ibi-Partnerstudie 2024 veröffentlicht.

weiterlesen...