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01.10.2024
Der ibi-Payment-Report 2024 spannt ein umfassendes und prägnantes Zukunftsbild des Zahlungsverkehrs aus der Banken- und Kundensicht auf, mit interessanten Einblicken zu einer Vielzahl von Themen.
18.09.2024
Der rasante Aufstieg neuer E-Commerce-Plattformen hat die globale Handelslandschaft in den letzten Jahren nicht nur vorübergehend verändert, sondern eine langfristige Transformation angestoßen, die sich auch in Deutschland und Europa bemerkbar macht. Drittstaatenhändler bringen mit Social Commerce und Direct-to-Consumer-Vertriebswegen neue Handelspraktiken ein, die sie bereits in hohem Ausmaß perfektioniert haben und die bei einer stetig wachsenden Anzahl von Kund:innen Anklang finden. Hierbei stechen vor allem die beiden Plattformen SHEIN und Temu mit Verbindungen nach China hervor.
10.09.2024
Unser ibi-Partnernetzwerk stärkt und motiviert uns, kontinuierlich aktuelle Themen im Banking und Handel zu erforschen. Grundlegend für die Analyse und Beantwortung vieler zukünftiger Fragestellungen ist eine fundierte Betrachtung der Entwicklungen der Kundenbedürfnisse. Aufbauend auf unseren vielfältigen Studienaktivitäten haben wir auch in diesem Jahr anhand einer Konsumentenbefragung aktuelle Trends und Veränderungen untersucht und in der ibi-Partnerstudie 2024 veröffentlicht.
05.09.2024
Die mit kartengestützten Bezahltransaktionen verbundenen CO2-Emissionen sind weder offensichtlich noch transparent. Die verschiedenen Komponenten des kartengestützten Zahlungsverkehrs, wie Debitkarten, Zahlungsterminals und Datenzentren, bilden ein komplexes System, in dem die Umweltauswirkungen nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Offensichtlich ist allerdings, dass Zahlungsdienstleister ihre Umsätze durch wachsenden Konsum steigern können. Gleichzeitig sind sie dazu aufgerufen, die Umweltauswirkungen zu mindern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Diese scheinbar widersprüchlichen Ziele zeigen die Ambivalenz zwischen wirtschaftlichen Interessen und ökologischer Verantwortung.
29.08.2024
Die meisten Menschen besitzen inzwischen neben ihrer analogen auch eine digitale Identität. Laut Bürgerbefragung (vgl. Cybersicherheitsmonitor 2024) ist mehr als jede(r) Vierte bereits einmal von Cyberkriminalität betroffen gewesen, hierunter fallen u.a. Betrugsstraftaten und Phishing. Gerade beim Phishing passen Täterinnen und Täter ihre Angriffe und Täuschungen regelmäßig neuen Entwicklungen an. Umso wichtiger sind der Schutz sowie sensible Umgang mit unseren Daten.
Bereits seit 2020 suchen wir im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie erfolgreiche Digitalisierungsstrategien im Bayerischen Handel. Im ersten Projektjahr wurde die Bierothek, das Fachgeschäft mit Fokus auf Biervielfalt, zum Digitalen Champion ernannt.
28.08.2024
Wir führen zusammen mit zahlreichen IHKn und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) – wie bereits in den Jahren 2017 und 2020 – eine Händlerbefragung durch. Das Ziel dieser Umfrage ist es, herauszufinden, was den Einzelhandel aktuell bewegt.
20.08.2024
14.08.2024
Die Auswahl für das Bezahlen, sowohl stationär als auch online, wird immer größer. Für jeden, der Zahlungen entgegennimmt – etwa Handel, Tourismus oder Gastronomie – stellt sich die Frage, welche Zahlungsverfahren man akzeptiert. Die Kosten sind dabei ein wichtiger Entscheidungsfaktor.