ibi-Studien
Hier finden Sie alle ibi Studien
mehr erfahren...
ibi-Umfragen
ibi insights
ibi academy
CIBI Innovationstag
E-Commerce-Tag Regensburg
ibi-Events
ibi-Webinare
ibi-Zahlungsverkehrsforum
ibi news
ibi banking news
E-Commerce-Newsletter
Zahlungsverkehrs-Newsletter
Wer wir sind
Management
Themenfelder
Karriere
Kontakt / Anfahrt
Aktuelle Meldungen
Pressemitteilungen
Pressematerial
Digital Commerce Research Network (DCRN)
Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg
ibi-Partnernetzwerk
Vorteile des ibi-Partnernetzwerks
AIR Artificial Intelligence Regensburg
Energieagentur Regensburg e.V.
Forschungsvereinigung Großhandel e.V.
Forum elektronische Rechnung Deutschland
Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.
IT-Sicherheitscluster e.V.
18.07.2025
11.07.2025
Meta kündigte kürzlich an, auf WhatsApp Werbung in der Rubrik "Aktuelles" schalten zu wollen – also dort, wo Statusmeldungen und Kanäle angezeigt werden. Die ibi-consumer-insights vom Juli 2025 zeigen: Viele Nutzerinnen und Nutzer stehen der Änderung skeptisch gegenüber. Ein Teil der Befragten gibt sogar an, zukünftig seltener oder gar nicht mehr auf den Messengerdienst zurückzugreifen. Ob die Einführung der Werbung das Nutzungsverhalten wirklich verändert, bleibt fraglich.
30.06.2025
Welche Faktoren prägen das Konsumverhalten der Bürgerinnen und Bürger? Die Jahresstudie des ibi-Partnernetzwerks wirft einen Blick auf das komplexe Zusammenspiel von politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten, digitaler Transformation, Nachhaltigkeitsbewusstsein sowie aktuellen Trends im Social Commerce und Bezahlverhalten.
24.06.2025
11.06.2025
Immer wieder treffen wir im Rahmen unserer diversen Studien gewissermaßen „nebenbei“ auf interessante Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Generationenvergleich, so z. B. bei der Nutzung von Neobanken.
08.05.2025
28.04.2025
31.03.2025
18.03.2025