Projekte

Hier finden Sie aktuelle Projekte zu Themen aus den Bereichen Digital Banking, E-Commerce, E-Payment, Risikomanagement, Online-Marketing oder auch Electronic Banking. 

E-Commerce-Strategien für den mittelständischen Einzelhandel

Der E-Commerce stellt für den Einzelhandel zwar ein Risiko dar, aber genauso auch eine Chance. Es eröffnen sich neue Märkte und Kundengruppen.

mehr Informationen
E-Commerce-Beratungstage

Das Ziel der individuellen Beratungsgespräche ist es, interessierte und motivierte stationäre Einzelhändler in die Lage zu versetzen, die für sie entscheidenden strategischen Faktoren zu identifizieren, zu strukturieren und zu bewerten.

mehr Informationen
Effiziente Rechnungsabwicklung in der Digitalisierung

Ziel des Projekt war es, Wissen im Themenspektrum zur elektronischen Rechnungsabwicklung und der Archivierung von elektronischen Belegen in einfacher und strukturierter Form aufzubereiten.

mehr Informationen
Evaluierung der Kunde-Bank-Interaktion

Fast schon historisch zu nennen ist die umfangreiche Evaluierung der vertrieblichen Ausgestaltung der Webseiten von Banken und Sparkassen im Rahmen des ibi Website Ratings.

mehr Informationen
Händlerbefragung "Gesamtkosten von Zahlungsverfahren 2016"

Durch die im Dezember 2015 in Kraft getretene Regulierung der Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge (sogenannte „MIF-Verordnung“; MIF = Multilateral Interchange Fee) wurden die Entgelte für Issuer bei Kreditkartenzahlungen deutlich begrenzt.

mehr Informationen
Händlerbefragung "Gesamtkosten von Zahlungsverfahren 2014"

Die Auswahl des „richtigen“ Portfolios an Zahlungsverfahren sowie die anschließende Optimierung stellen für Online-Händler immer wieder eine Herausforderung dar. Mittlerweile steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Zahlungsverfahren zur Verfügung.

mehr Informationen
Innovation in Banken und Sparkassen: vom Monitoring bis zum Management

Treiber sind vor allem auch anspruchsvolle Kunden, die im Rahmen der Digitalisierung sowohl Individualität als auch passende Standards und Rahmenbedingungen für die Interaktion mit der Bank erwarten.

mehr Informationen
Konsortialprojekt „Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung“

Die zielgerichtete Anwendung von KI erfordert analytische Tiefe sowie Erfahrung im jeweiligen Einsatzfeld. Beides scheint bislang in der Finanzdienstleistungsbranche nicht ausreichend vorhanden.

mehr Informationen
Kundenbefragung „Bezahlverfahren in der Versicherungswirtschaft“

Ziel des Projektes war es, im Rahmen einer Kundenbefragung das Zahlungsverhalten und die Erwartungen an die Möglichkeiten zur Zahlung und Auszahlung von Versicherungsprämien/-schäden/-guthaben zu analysieren.

mehr Informationen