Unsere Veröffentlichungen

ibi-Studien

Hier finden Sie unsere Veröffentlichungen zu den Themenbereichen Finanzdienstleistung, Handel und Zahlungsverkehr.

studie_drittstaatenhandler_testkaeufe.jpg

Einkaufserlebnis auf Temu, AliExpress und SHEIN: Was steckt hinter dem Hype?

Im Rahmen der Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ wurden 20 Testkäufe mit insgesamt 76 Artikeln auf den genannten Plattformen durchgeführt.

bild_drittstaatenhandler_fokusgruppe.jpg

Warum TEMU und SHEIN? Einblicke in die Wahrnehmung deutscher Konsument:innen

In einem Fokusgruppeninterview haben wir herausgefunden, warum Temu und SHEIN für viele eine schnelle, einfache und kostengünstige Alternative zu stationären Geschäften sind.

bild_drittstaatenhandler_konsumentenbefragung.jpg

Konsumentensicht auf die Drittstaatenhändler Temu und SHEIN

In einer Online-Befragung wurden mehr als 2.000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren Erfahrungen mit Temu und SHEIN befragt.

titelbild-ibi-payment-report.png

ibi-Payment-Report 2024: Die Zukunft des Bezahlens aus Banken- und Kundensicht

Der ibi-Payment-Report 2024 spannt ein umfassendes und prägnantes Zukunftsbild des Zahlungsverkehrs aus der Banken- und Kundensicht auf, mit interessanten Einblicken zu einer Vielzahl von Themen.

bild-internationale-shopping-apps_2.jpg

Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel

Der rasante Aufstieg neuer E-Commerce-Plattformen und Händler verändert die globale Handelslandschaft. Die Drittstaatenstudie untersucht den Einfluss von Temu und SHEIN auf den deutschen Handel.

partnerstudie-2024.png

Konsum- und Bezahlverhalten im digitalen Zeitalter – Einblicke in Nachhaltigkeit und Neobanking

Die Studie beschäftigt sich mit dem allgemeinen Kaufverhalten, dem Einfluss von Nachhaltigkeit, dem Umgang mit KI sowie der Offenheit gegenüber neuen Anbietern von Finanzprodukten.