Dass die Corona-Krise als Treiber der Digitalisierung fungiert,
erfährt auch der Einzelhandel. Viele Händler haben seit Beginn der
Pandemie und aufgrund der damit verbundenen Einschränkungen ihre
Strategie verändert und digitale Elemente integriert. Zusätzlich macht
es gerade das Internet möglich, auch in Zeiten von Geschäftsschließungen
und Ausgangsbeschränkungen den Kontakt zu den Kunden und Mitarbeitern
aufrecht zu erhalten und Artikel zu verkaufen – was für viele bisher
Neuland war.
Die Checkliste „Digitalisierung in Zeiten von
Corona“, die im Rahmen der Initiative „Bayern hilft seinen Händlern" entstand, will einen Überblick über
potenzielle Ansatzpunkte bieten. Diese sind nach den Themenfeldern
„Unternehmen“, „Mitarbeiter“, „Kunden“ und „Partner“ gegliedert. Die
einzelnen Punkte sind grob nach dem zeitlichen Rahmen geordnet, von
kurz- zu mittel- bis eher langfristigen Maßnahmen. Die erste Ausgabe
erschien bereits im Frühjahr. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir
die Publikation aktualisiert.
Im dritten Abschnitt finden Sie nun außerdem eine Linksammlung zu
Infomaterialien, Webinaraufzeichnungen, Schulungsunterlagen und
ähnlichem.
Hier kann die Checkliste kostenfrei heruntergeladen werden.