Managing Consultant Christiane Jonietz und Geschäftsführerin Dr. Anja Peters haben in der aktuellen Ausgabe der Betriebswirtschaftlichen Blätter einen Artikel über die Studienergebnisse der ibi-Studie "Bedarfsgerechte Zusatzleistungen im Retail Banking"geschrieben. Unter https://www.sparkassenzeitung.de/vertrieb/bblkundenangebote-zusatzleistungen-bedarfsgerecht-ausrichten ist der Artikel kostenfrei zu lesen.
Zur Studie
Die Studie „Bedarfsgerechte Zusatzleistungen im Retail Banking“ analysiert, welche Zusatzleistungen im Leistungsspektrum der Banken und Sparkassen den Bedarfen der Bankkunden entsprechen und wie Banken und Sparkassen sich künftig im Alltag ihrer Kunden platzieren sollen.
Durch das Einnehmen der Sichtweise des Bankkunden wird aus dem vorgegebenen Raster der Banken ausgebrochen und der Kunde in den Mittelpunkt der Produktausrichtung gerückt.
Die Bestandsaufnahme erfolgte zunächst über eine strukturierte Literatursuche. Durch eine Marktanalyse von elf Banken wurden anschließend in einem strukturierten Vorgehen insgesamt 194 Zusatzleistungen identifiziert, die sich 56 Kategorien beziehungsweise Lösungen und neun Bedarfsfeldern unterordnen lassen.
Im Anschluss daran wurden diese Lösungen dazu genutzt, um einen Vergleich zwischen den elf Retail-Banken, drei Banken aus anderen Branchen und fünf Fintechs durchzuführen.
Auf Basis dieser Analysen wurden daraufhin 505 Bankkunden mittels Online-Befragung zu ihrem jeweiligen Bedarf sowie Nutzungsverhalten hinsichtlich ausgewählter Zusatzleistungen aus dem Digital Banking befragt. Die Studie gibt damit einen Überblick, welche Leistungen von Kunden gewünscht werden und welche Bedarfsfelder weniger im Fokus des Kundeninteresses stehen.
Weitere Informationen unter: ibi.de/veroeffentlichungen/bedarfsgerechte-zusatzleistungen-im-retail-banking