Broschüre zu Best-Practice-Konzepten im stationären Einzelhandel veröffentlicht

Am 23. Oktober 2023 zeichnete Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut 23 Einzelhandelsunternehmen für ihre im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel - Best Practices für Baden-Württemberg" umgesetzten und besonders gelungenen Ideen in Stuttgart aus. Das innovative Förderprojekt wurde gemeinsam von der ibi research an der Universität Regensburg GmbH und der cima Beratung + Management GmbH, Stuttgart, im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und mit Unterstützung des Handelsverbands Baden-Württemberg, des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags sowie des Landesverbands des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e.V. durchgeführt. Betriebe unterschiedlichster Branchen aus allen Regionen in Baden-Württemberg haben sich mit ihren Konzepten beteiligt. Parfümerien, Fahrrad-, Möbel- und Spielwarenhändler haben ebenso Konzeptideen eingereicht, wie Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Segmenten Lebensmittel, Schuhe und Bekleidung.

Die 23 als Best Practices ausgezeichneten Erlebniskonzepte sollen Motivation und Inspiration für andere Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in Baden-Württemberg sein. Denn die ausgezeichneten Projekte haben eines gemeinsam: Eine Umsetzung auch durch andere Betriebe und Branchen ist grundsätzlich möglich. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zur Bedeutung des mittelständisch geprägten Einzelhandels für Baden-Württemberg: "Gerade die persönliche, individuelle Beratung ist eine große Stärke des stationären Einzelhandels. Er schafft Orte der Begegnung und des sozialen Austauschs. Ich bin überzeugt, dass die Menschen all das auch zukünftig wertschätzen werden und der stationäre Handel seine große Bedeutung als Wirtschaftsfaktor und Leitbranche für unsere Innenstädte behalten wird." 

Neben den betrieblichen Innovationen ist in dem Gesamtprozess auch deutlich geworden, dass der Einzelhandel auch zukünftig eine große Bedeutung für die Innenstädte und Ortszentren hat. "Die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und die Möglichkeiten des Erlebniseinkaufes müssen zusammenfinden, denn nur so wird es gelingen, die Innenstädte und Ortszentren nachhaltig als Versorgungsstandort und Treffpunkte zu sichern", fassen die Handelsexperten Dr. Stefan Leuninger (cima) und Dr. Georg Wittmann (ibi research) die Perspektiven und die Hausaufgaben für die Städte und Gemeinden zusammen.

Die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs "Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg" mit den ausführlichen Darstellungen der Best-Practice-Konzepte sind kostenlos als Download unter www.ideenwettbewerb-einzelhandel.de und www.wm.baden-wuerttemberg.de abrufbar.