CIBI-Referent Dr. Kevin Yam von der coeo Group über "Customer Centricity meets AI"

Dr. Kevin Yam, Chief AI Officer bei der coeo Group, spricht auf dem CIBI Innovationstag am 26. März in München über "Customer Centricity meets AI". Wir haben ihn vorab befragt, wie KI-gestützte Entscheidungsprozesse die Kundenbindung erhöhen können, indem sie individuelle Lösungswege für finanzielle Herausforderungen bieten und dadurch Kundenzufriedenheit und -loyalität fördern.

Für Dr. Kevin Yam spielen KI-Systeme im Bereich des Forderungsmanagements eine entscheidende Rolle, indem sie den Prozess personalisieren und optimieren. So kann die KI beispielsweise die historischen Zahlungsdaten eines Schuldners analysieren, um Muster oder Trends zu erkennen. Dadurch kann sie das wahrscheinliche Zahlungsverhalten und die finanzielle Situation des Schuldners vorhersagen.

Zusätzlich kann die KI die Kommunikation mit dem Schuldner optimieren. Sie kann die effektivsten Kommunikationskanäle und -zeiten identifizieren und die Kommunikation entsprechend anpassen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Schuldner auf die Kommunikation reagiert und die Schulden begleicht.

Lesen Sie das gesamte Interview in unserem Blog unter https://ibi.de/blog