Dem Kunden auf der Spur: moderne Kunde-Bank-Interaktion im Retail Banking

Veröffentlicht am 15.04.2020

Weit über die Webpräsenz hinaus haben sich elektronische Medien als Anlaufstelle für den Kunden entwickelt. Mit der zunehmenden Digitalisierung steigen stetig auch die Erwartungen des Kunden an eine optimale Unterstützung seines Informations- und Kaufentscheidungsprozesses beim Besuch des digitalen Bank-Angebots. ibi research analysiert und evaluiert in diversen Formaten die Anforderungen des Retail-Kunden von Robo bis Beratung, von Vergleichsportal bis Omnichannel.

Im ibi Website Rating  stellt ibi research die vertriebliche Ausgestaltung der Webseiten von Banken und Sparkassen auf den Prüfstand und bildet mit einem Kriterienkatalog von mehr als 600 Prüf-Details den Dreiklang von Bewertungskategorie, Kundensicht und Produktwelt umfassend ab. Analysiert werden die 20 nach Bilanzsumme größten deutschen Kreditinstitute. Für die Institutsgruppe der Sparkassen und die der genossenschaftlichen Banken stehen ausgewählte Einzelinstitute stellvertretend für die Gesamtheit der jeweiligen Häuser. Die Erläuterung der Rahmenbedingungen, eine Beschreibung der Kriterien, die Darstellung der Ergebnisse sowie Best Practices sind Inhalte der Studie. Übersichtlicht und strukturiert entdecken Sie Alternativen einer vertriebsorientierten Webseiten-Gestaltung für die untersuchten Produktkategorien Konten und Karten, standardisierte Spar- und Anlageprodukte, Konsumentenkredit, Immobilienfinanzierung sowie Versichern und Vorsorgen.

Auch wenn Ihr Institut nicht Bestandteil der beschriebenen Stichprobe ist, können Sie eine Evaluierung und Auswertung Ihrer Banken-Webseite beauftragen. Auf Basis unseres erprobten Kriterienkatalogs wird Ihre Webseite evaluiert und gegen die Stichprobe gewertet. Ein umfangreicher Ergebnisbericht dient Ihnen als Fact-Book und Leitfaden für die Optimierung. Konkret erhalten Sie die umfassende Analyse Ihrer Banken-Webseite mit der Darstellung der Ergebnisse Ihres Instituts in allen Kategorien und Unterkategorien, detailliert erläuterte Screenshots zur Verdeutlichung der Ergebnisse und Ihrer Position im Marktvergleich, konkrete Optimierungspotenziale und Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung Ihrer Website, das aktuelle Studiendokument zum „ibi Website Rating“ und einen halbtägigen Inhouse-Workshop bei Ihnen vor Ort.

Mit diesem Inhouse-Workshop bieten wir Ihnen ein maßgeschneidertes Format zum Thema „Kunde-Bank-Interaktion“ an. Mögliche Inhalte sind die Digitalisierung der Finanzdienstleistungen vom Kredit am PoS bis zum Robo-Advisory, die Aktivitäten der FinTechs und BigTechs als Treiber der Veränderung, ein Ausblick auf Vergleichsportale als Partner und Wettbewerber zugleich sowie das Omnichannel-Banking als Ergebnis der „end-to-end-Digitalisierung“. Der spezielle Zuschnitt der Veranstaltung auf Ihre Bedürfnisse wird ebenso gewährleistet wie auch die fachlich kompetente und didaktisch erfahrene Aufbereitung der Inhalte.

>> Flyer Kunde-Bank-Interaktion

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