Mit der provokanten Frage „Rettet Technologie
die Zukunft des Handels“ eröffnete ibi-Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann den
E-Commerce-Tag Regensburg. In diesem Jahr erwartete die Teilnehmer ein noch
breiteres Themenspektrum, angefangen bei der Digitalisierung des Großhandels
über Ideen zur Stärkung der Innenstadt und der Erschließung ausländischer
Märkte bis hin zu Cyber Crime und künstlicher Intelligenz. Erstmalig legte auch
die Start-Up-Szene ihre Sicht der Dinge dar und erörterte, welche Faktoren für
erfolgreiches Handeln in den kommenden Jahren entscheidend sind.
Geändertes
Kundenverhalten und technische Innovationen: Handel neu denken
„Der Handel muss seine Denkweise radikal
verändern“, so Wittmann. „Das Kundenverhalten hat sich gewandelt, Trends und
Innovationen überfluten den Markt – darauf gilt es zu reagieren. Der
E-Commerce-Tag Regensburg bietet die ideale Plattform, um sich intensiv über
diese Herausforderung auszutauschen.“
Im Plenum gaben Ales Drabek von Conrad
Electronic SE und Michael Klar von der Otto Group Einblicke in die
Digitalisierungsstrategie ihrer Unternehmen, bevor die Besucher sich in
90-minütigen Workshops intensiv mit einem Thema ihrer Wahl auseinandersetzten.
Neben Newcomern wie Spryker und Smartplatz waren auch international agierende
Unternehmen wie MediaMarktSaturn und SIX sowie das Bayerische Landeskriminalamt
unter den Referenten. „Das Workshop-Konzept ist wieder sehr gut angenommen
worden“, berichtet Wittmann.
E-Commerce
aus verschiedenen Blickwinkeln
Während der Mittagspause präsentierte sich
u.a. das vom Bundeswirtschaftsministerium kürzlich gestartete Mittelstand
4.0-Kompetenzzentrum Handel, dessen Geschäftsstelle bei ibi research
angesiedelt ist. Im Anschluss beleuchteten drei parallel stattfindende
Fachkonferenzen die Bereiche Internationalisierung, Logistik und Digitalisierungsstrategie.
„Einblicke in das Vorgehen lange bestehender Händler wie bonprix in Kombination
mit den innovativen Ideen junger Unternehmen wie ANGEL Last Mile machen den
E-Commerce-Tag zu einem Erfolgsformat in der Handelsbranche“, erklärt Wittmann.
Eine Diskussionsrunde zum Thema „Handel 2030 – welche Ratschläge hat die
Start-Up-Szene“ rundete das Programm ab.
Das Echo war sowohl von Teilnehmer- als auch
Referentenseite durchweg positiv. Für 2020 ist eine Fortführung des
E-Commerce-Tags Regensburg fest eingeplant.
Videomaterial:
Das Aftermovie der Veranstaltung finden Sie unter: https://bit.ly/36c0Gtp
Bildmaterial:
Eine Auswahl an Bildern finden Sie unter: https://bit.ly/2piEL3b
Bitte nennen Sie bei Verwendung „ibi research an der Universität
Regensburg GmbH“ als Bildquelle.