Fintech und BUY NOW PAY LATER-Enabler axytos ist neues Mitglied im ibi Partnernetzwerk

ibi research hat sich zum Ziel gesetzt, Finanzdienstleistungen und den Handel durch einen Innovationsansatz messbar erfolgreicher zu machen. Das gelingt unter anderem durch zahlreiche, anerkannte Studien, Forschungsumfragen und Veranstaltungen in den Bereichen Digital Banking, E-Commerce, E-Payment, Risikomanagement, Online-Marketing und Electronic Banking. Im ibi-Partnernetzwerk wird ein längerfristiges, vertrauensvolles Verhältnis zu namhaften und besonders innovativen Unternehmen aufgebaut, um einen anregenden Gedankenaustausch zu pflegen und die Zusammenarbeit im Verbund zu stimulieren. ibi research-Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann begrüßt axytos als neues Mitglied: „Ich freue mich, mit axytos einen so innovativen Lösungsanbieter in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können. Denn ich bin überzeugt davon, dass das einzigartige axytos-Konzept für BNPL-Enabling erfrischend für den Wettbewerb ist und eine echte Alternative für Händler und Payment Service Provider bietet – das kann man völlig objektiv festhalten. Was hinzukommt: Wir von ibi research sind auch ein Sprachrohr für Banken. Für die ist es ganz wichtig, dass sie den BNPL-Markt nicht wegziehen lassen. Mit einem Partner wie axytos und neuen Lösungen den Markt zu adressieren, ist ein absolut spannender Ansatz. Da sollten alle Unternehmen offen sein und sich das unbedingt anschauen. Und genau dafür eignet sich der ibi-Innovationsverbund ganz hervorragend, denn einige der größten deutschen Finanzinstitute, aber auch Payment-Anbieter, sind dort Mitglied.“

axytos-Geschäftsführer Dr. Karsten von Diemar erläutert, was er sich vom ibi-Netzwerk verspricht: „Es gibt gleich mehrere Gründe, genau jetzt ibi-Partner zu werden und mit den anderen innovativen Playern im Netzwerk in den Dialog zu treten. Denn das axytos Kernthema – zugleich ein wichtiger Forschungs- und Beratungsbereich von ibi research – ist die aktuelle Entwicklung von ‚Buy now, pay later‘ zu einem globalen Trend: Weltweit ist eine Vielzahl hervorragend finanzierter Anbieter angetreten, die Marktverhältnisse im Finanzbereich nachhaltig zu verändern. Diese werben Payment Service Providern zunehmend Händlerkunden ab. Zusätzlich verlieren Banken die Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden, denn wenn ein BNPL-Anbieter dem Käufer bereits bei jedem Kauf eine Teilzahlung oder einen Ratenkauf anbietet, dann benötigen die Käufer keinen Bankkredit mehr. Stakeholder suchen jetzt dringend nach einer sofort verfügbaren Lösung, um weitere Marktanteil- bzw. Kundenverluste zu verhindern. Genau hier hilft axytos mit einer fertigen und erprobten Lösung, um dieser kritischen Entwicklung entgegentreten zu können. Als BNPL-Enabler unterstützt axytos Payment Service Provider, den Handel und den E-Commerce durch die Bereitstellung einer weiterentwickelten und umfassenden White Label-Lösung, unter anderem für den zahlungsgarantierten Rechnungskauf. Als Anbieter von Embedded Financial Services hilft axytos als Partner der Banken diesen, verlorene Marktanteile im Kreditgeschäft zurückzuerobern. Genau über die genannten Risiken, aber auch über die enormen Potentiale wollen wir uns intensiv mit den anderen Akteuren im ibi-Innovationsverbund austauschen. Wir suchen daher aktiv Sparringspartner, um gemeinsam von aktuellen Erkenntnissen zu profitieren.“