Vom 29. September bis 2. Oktober 2025 wird die weltweit größte Messe zum Thema Zahlungsverkehr, die Sibos, in Frankfurt am Main stattfinden. Mehr als 10.000 Kongressteilnehmende werden erwartet. Als eines der führenden Forschungsinstitute im Zahlungsverkehr beschäftigen wir uns aktuell sehr mit den Auswirkungen der geopolitischen Entwicklungen, u.a. der neuen Haltung der US-Regierung zu Europa und der Welt sowie den daraus resultierenden möglichen Folgen für den Zahlungsverkehr („Die neue Weltordnung des Zahlungsverkehrs“).
In diesem Kontext laden wir am Mittwoch, den 1. Oktober, unser Forschungs- und Partnernetzwerk sowie weitere ausgewählte Experten zum ibi-Frühstücksdialog nach Frankfurt ein, um über die Entwicklung der europäischen Payment-Landschaft in der neuen Weltordnung zu diskutieren.
Für einen Impulsvortrag konnten wir den Europaparlamentarier Fabio De Masi gewinnen. Anschließend vertiefen wir gemeinsam mit Fabio De Masi, Matthias Schmudde (Deutsche Bundesbank) sowie Gregor Roth (DZ BANK) das Thema in einer Diskussionsrunde, die von ibi-Beiratsmitglied Prof. Dr. Hans-Gert Penzel moderiert wird.
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir Sie um Verständnis, dass zunächst nur eine Anmeldung ohne verbindliche Buchungsbestätigung möglich ist. Anschließend erhalten Sie von uns zeitnah eine verbindliche Auskunft zur Teilnahme.
Weitere Infos & Anmeldung