Vor dem Hintergrund der enormen Themenvielfalt und der daraus resultierenden steigenden Komplexität, der zunehmenden Dynamik und des wachsenden Aufwands stellen sich für die Banken eine Reihe zentraler zukunftsentscheidender Fragestellungen:
Welche geschäftsstrategischen Implikationen werden die zukünftigen Payment-Themen haben?
Wie soll man sich im Wettbewerb positionieren (Konkurrenz, Coopetition)?
Wie werden sich der Markt und die Nachfrage für die Payment-Themen entwickeln (Kosten, Nutzen)?
Was denken die Endkund:innen über sie betreffende Payment-Themen?
Die Fragezeichen sind groß für die Banken und ein übergreifendes Gesamtbild bzw. eine systematische Analyse der Positionierung von Banken zu zukünftigen Zahlungsverkehrs-Themen in Verbindung mit einer Gegenüberstellung von Kundenmeinungen ist am Markt aktuell nicht vorhanden.
Um diese Lücke zu schließen, wollen wir mit dem ibi-Payment-Report ein zukunftsgerichtetes Payment-Gesamtbild aus Banken- und Kundensicht schaffen.
Der Payment-Report setzt sich aus vier eng verzahnten Bausteinen zusammen, so dass sich ein umfassendes Gesamtbild ergibt:
Seien Sie Teil des einzigartigen Reports und gestalten Sie aktiv die Inhalte des Reports mit! Alle wichtigen Informationen zum ibi-Payment-Report und den Vorteilen der vorwettbewerblichen Zusammenarbeit finden Sie im Studienkonzept.
Bei Interesse an einer Beteiligung an der Studie wenden Sei sich bitte an Dr. Stephan Weber (stephan.weber@ibi.de) oder Dr. Johann Faltermeier (johann.faltermeier@ibi.de).