ibi research startet Studie zum Kundenbeziehungsmanagement bei Versicherungsunternehmen

Vor diesem Hintergrund hat ibi research an der Universität Regensburg mit Unterstützung der atriga GmbH, axytos GmbH und Krause & Schopp Integration Management GmbH eine Befragung initiiert.

Ziel dabei ist es, den aktuellen Status quo im Management von Privatkundenbeziehungen zu ermitteln, Aussagen zum Umgang mit Zahlungsstörungen / -ausfällen bei Privatkunden zu erhalten sowie beobachtbare Veränderungen im Kundenverhalten zu identifizieren. Darüber hinaus wird erhoben, inwieweit ein Kunden-Monitoring vorhanden ist.

Die Online-Befragung (Dauer: circa 15 Minuten) richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich bei den Versicherungsunternehmen auf Entscheiderebene mit dem In- und Exkasso, den Finanzen oder dem Zahlungsverkehr beschäftigen.

Alle Angaben gehen anonymisiert in die Studie ein und werden streng vertraulich behandelt.

Alle Teilnehmenden erhalten die Studienergebnisse auf Wunsch und kostenlos. Mit den Ergebnissen können die Versicherungsunternehmen dann viel besser einschätzen, wo sie insgesamt in diesem Bereich stehen, die Erkenntnisse in internen Führungsgremien kommunizieren und potenzielle Maßnahmen ab- und einleiten.

Wenn Sie sich bei einem Versicherungsunternehmen mit dem In- und Exkasso, den Finanzen oder dem Zahlungsverkehr beschäftigen und Interesse an der Studienteilnahme haben, dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an Dr. Stephan Weber (stephan.weber@ibi.de).