ibi-Umfrage: Retourenmanagement im E-Commerce

Veröffentlicht am 13.11.2019

Retouren stellen eine immer größere Herausforderung für Online-Händler dar, was ein effizientes, zielgerichtetes Retourenmanagement zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit in einem Unternehmen unerlässlich macht.

Im Rahmen einer Masterarbeit untersucht eine aktuelle ibi-Umfrage unter Online-Händlern neben Grundlagen zum Retourenmanagement vor allem die Themenfelder Nachhaltigkeit und etwaige Retourenvernichtung. Ziel dieser Befragung ist es zudem, Einflussfaktoren auf die entstehenden Retouren zu analysieren sowie Maßnahmen abzuleiten, die sowohl die Reduzierung der Retourenquote als auch der Retourenkosten beeinflussen.

Ihre Expertise als Online-Händler ist gefragt!
Hier geht es zur Umfrage: www.ibi.de/retourenmanagement2019

Die Dauer der Befragung beträgt circa 10-15 Minuten. Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym ausgewertet und streng vertraulich behandelt. Die Speicherung und Auswertung der Daten erfolgen ausschließlich in Deutschland.

Die ausgewerteten Ergebnisse dieser Befragung werden in Form einer kostenlosen Studie veröffentlicht.