Die zunehmende Digitalisierung bestimmt die
Entwicklung des Handels, insbesondere des Einzelhandels, in vielfältiger Weise.
Während sich häufig große Handelsunternehmen durch ihre Digitalisierungsvorhaben
von ihren Wettbewerbern abheben, haben oftmals kleine und mittlere Händler
Schwierigkeiten, nicht den Anschluss zu verlieren. Doch gerade in der
Corona-Krise haben sich digitale Konzepte für den Einzelhandel als wichtiger
denn je erwiesen.
Vorreiter in
der Digitalisierung: Neun bayerische Unternehmen fungieren als Vorbilder
So wurden Anfang des Jahres – ganz nach dem Motto
„raus aus dem Neanderdigital“ – kleine und mittelständische Unternehmen aus den
sieben Regierungsbezirken in Bayern gesucht, die in vorbildlicher Weise
Digitalisierungsvorhaben umsetzen bzw. bereits umgesetzt haben. Aus den
eingereichten Bewerbungen sowie zahlreichen Vorschlägen der Kammern und
Verbände wurden neun Unternehmen identifiziert, die die Chancen der
Digitalisierung ergriffen und genutzt haben. Sie haben sich den
Herausforderungen erfolgreich gestellt und in teils ganz unterschiedlichen
Bereichen ihres Unternehmens ihre Position am Markt nachhaltig positiv
beeinflusst. Die neun Unternehmen sind:
Die Bierothek,
96052 Bamberg
Büroforum –
planen und einrichten, 97084 Würzburg
Interliving
Gleißner, 95643 Tirschenreuth
Lamplhof –
Hofmetzgerei, 85235 Pfaffenhofen an der Glonn
Lecrio –
Ledermanufaktur, 90574 Roßtal
Leogra Trading – Your Fashion Place, 95698 Bad Neualbenreuth
Raumschmiede –
3 starke Shops unter einem Dach, 86682 Genderkingen
Reidl – Ihr
Online Baumarkt, 94116 Hutthurm
Sole Runner
Barfußschuhe, 86911 Dießen am Ammersee
Die verschiedenen Strategien dieser Unternehmen
können für andere inspirierend sein und als Motor für die eigene
Unternehmensstrategie wirken. Um diese Erfahrung auch anderen Unternehmerinnen
und Unternehmern zur Verfügung zu stellen, hat ibi research im Auftrag des
Bayerischen Wirtschaftsministeriums mit diesen neun Unternehmen Interviews
geführt und eine Analyse zu deren Digitalisierungsstrategien und
Erfolgsfaktoren erstellt.
Thematisch reichen diese Projekte von internen
Prozessen zur Digitalisierung der Warenwirtschaft sowie der Kassensysteme bis
hin zu externen Vorhaben an der Kundenschnittstelle. Diese neun Unternehmen
werden in der Analyse detailliert vorgestellt und hinsichtlich verschiedener
Faktoren beschrieben und analysiert.
Hilfe zur
Selbsthilfe: Gutachten präsentiert Erfolgsfaktoren für Digitalisierungsprojekte
Innerhalb der unterschiedlichen Branchen setzten die Digitalen
Champions bisher in ganz unterschiedlichen Bereichen ihre
Digitalisierungsvorhaben um. Es wurde zwischen internen und externen
Digitalisierungsvorhaben unterschieden und abschließend die wesentlichen
Erfolgsfaktoren der skizzierten Unternehmen herausgearbeitet. Um anderen Unternehmern
eine Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, werden in dieser Analyse die
Digitalisierungsprojekte und -strategien praxisnah und leicht verständlich
sowie in kompakter und ansprechender Form aufbereitet. Dabei stehen bei jedem
Praxisbeispiel die Art der digitalen Herausforderung, der konkrete Umgang mit
dieser, das erreichte Ergebnis sowie weitere geplante Schritte im Vordergrund.
Der Bereich „Lessons Learned ‚Aus der Praxis für die Praxis‘“ – ein Tipp des
jeweiligen Unternehmensvertreters gerichtet an die bayerischen Einzelhändler –
und ein Ausblick runden die Praxisbeispiele in persönlicher Form ab.
Die Veröffentlichung gibt persönliche Einblicke, wie
Digitalisierung in Unternehmen angegangen und gelebt wird. Die aufgezeigten
Unternehmer haben durch kreatives Denken und Problemlösungskompetenz ein
digitalisiertes Unternehmen geschaffen und aufgebaut. Trotz etwaiger
Herausforderungen, gelegentlicher Rückschläge oder Komplikationen, mit denen
alle Unternehmen zu kämpfen hatten, meisterten sie die bisherigen Hürden und
sind mittlerweile sogar Vorreiter beim Thema Digitalisierung im bayerischen
Einzelhandel – eben echte Digitale Champions.
Die komplette Publikation steht kostenlos zum
Download zur Verfügung unter: https://www.stmwi.bayern.de/fileadmin/user_upload/stmwi/Publikationen/2020/2020-07-09_DigChampions_im_bayer_Einzelhandel.pdf