Neue ibi-Studie "ibi-consumer-insights: Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation – das Jahr 2023 aus Konsumentensicht"

Seit Januar 2023 führen wir eine umfassende Untersuchung zum Kauf- und Bezahlverhalten durch. Über 13 Monate hinweg haben wir monatlich jeweils mindestens 500 Konsument:innen zu ihren Kauf-Präferenzen und -Gewohnheiten befragt. Speziell geht es bei der Befragung um folgende Themenbereiche: das allgemeine Kaufverhalten, das Online-Kaufverhalten im Speziellen, das Bezahlverhalten sowohl online als auch stationär sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Entscheidungsprozess der Verbraucher:innen. Zusätzlich wird auch auf saisonale, wiederkehrende Ereignisse (wie z. B. Weihnachten) oder auch aktuelle Themen (z. B. der steigende Einfluss von chinesischen Akteuren wie Temu und SHEIN) eingegangen.

Die Ergebnisse des letzten Jahres sind nun in der ibi-Studie "ibi-consumer-insights: Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation - Das war das Jahr 2023 aus Konsumentensicht" erschienen.

Die Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden unter: www.ibi.de/consumer-insights