Im Zuge der Digitalisierung
haben sich Vergleichsportale als Intermediär zwischen Verbraucher und
Produktanbieter etabliert. Ihre
Relevanz ist auch in der Finanzdienstleistungsbranche stetig gewachsen, derlei
Portale haben sich neben den bestehenden
unternehmensinternen und ‑externen Vertriebskanälen deutlich als digitaler
Vertriebskanal aufgestellt. Aktuell spielen sie insbesondere als
Kooperationspartner der Finanzdienstleister eine wichtige Rolle bei der
Generierung von Kundenkontakten, da sie ihren Nutzern den Vergleich und den Abschluss verschiedener
Finanzprodukte ermöglichen. Allerdings
werden sie auch zunehmend selbst als Wettbewerber am Markt aktiv.
Als Grundlage der Studie wurde der Markt analysiert und dabei besonderes Augenmerk auf die
Geschäftsmodelle der Portale gelegt. Ziel war es, letztere insbesondere in
Bezug auf deren Implikationen für den Wettbewerb zu untersuchen.
Die Ergebnisse der
Marktanalyse zeigen, dass der Markt für Vergleichsportale in der Finanzdienstleistungsbranche
in den letzten Jahren ein starkes Wachstum aufweist und starke Verflechtungen
zwischen den Portalen bestehen. Ein zentraler Aspsekt im Geschäftsmodell der
Portale sind daher ausgeprägte Partnernetzwerke. Dennoch herrscht ein starker
Wettbwerb, der unter anderem auch durch zum Teil aggressive Marketingstratgien
deutlich wird.
Die Ergebnisse der Analyse geben zudem wieder, dass die
Geschäftsmodelle der Portale sich stark hinsichtlich der Verwendung eines eigenen
oder fremden Vergleichsrechners, der Branchenabdeckung sowie der
Serviceangebote unterscheiden. Insgesamt gewinnt die Gestaltung des
Serviceangebots und die der Abschlussprozess zunehmend an Bedeutung. Künftig
scheint eine Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle einiger Portale zu
Full-Service-Dienstleistern wahrscheinlich, der Weg dorthin ist von den
Branchenführern deutlich beschritten.
Seitens der befragten
Experten wird den Finanzdienstleistern insbesondere das weitere Eingehen von
Kooperationsbeziehungen mit Vergleichsportalen zur Produktlistung empfohlen. Des
Weiteren wird auch eine strategische Beteiligung als sinnvoll erachtet.
Die Studie "Vergleichsportale in der Finanzdienstleistung - Status quo, Geschäftsmodelle und zukünftige Implikationen für den Wettbewerb" ist zum Preis von 299 Euro (zzgl. USt.) käuflich zu erwerben:
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