Vor-Ort-Unterstützungsangebot für Händler:innen: Das „Schaufenster Handel“ in Regensburg macht Digitalisierung begreifbar

Veröffentlicht am 05.04.2023

Was gibt es an Innovationen in der Handelswelt? Welche Themen werden Händler:innen jetzt und in Zukunft beschäftigen? Wie können Betriebe den damit zusammenhängenden Herausforderungen begegnen? Mit dem „Schaufenster Handel“ vom 8. bis 12. Mai 2023 im Kreativzentrum Degginger schafft das Mittelstand-Digital Zentrum Handel (MDZH) ein interaktives lokales Veranstaltungsformat für alle interessierten Händler:innen in Regensburg und der Umgebung.

Den Auftakt macht eine Gesprächsrunde zum Handel der Zukunft: Dr. Georg Wittmann (MDZH), Josef Ebnet (IHK Regensburg), Christian Spielvogel (HBE) und zwei Regensburger Innenstadthändler:innen – André Lang (Bavarian Caps) und Marion Fischer (Donaustern) – diskutieren gemeinsam künftige Entwicklungen, Umwälzungen und Potenziale in der Branche.  

In darauffolgenden Vorträgen und Workshops setzen sich Expert:innen aus verschiedenen Fachgebieten mit aktuellen Fragestellungen rund um Themen wie Nachhaltigkeit, rechtlichen Rahmenbedingungen auf Social Media und Content Marketing auseinander und geben den Teilnehmer:innen die Chance zur Diskussion und zum gegenseitigen Austausch. Dabei werden unterschiedliche Bereiche der digitalen Sichtbarkeit beleuchtet, die für Händler:innen zweifelsohne immer wichtiger wird.  

Zudem ermöglicht das DigitalMobil Handel den Besucher:innen einen unmittelbaren Einblick in aktuelle Technologien im Handel. In einem virtuellen Rundgang entlang der Customer Journey können Interessierte die Vielfalt an bereits zu Verfügung stehenden digitalen Lösungen kennenlernen. Hierzu gehören z.B. Möglichkeiten, die Ladentheke digital zu erweitern, Informationen für Kund:innen bereitzustellen, ein Geschäft digital abzubilden und ins Netz zu holen sowie die Atmosphäre und das Einkaufserlebnis auf der Fläche zu verbessern.  

Ein besonderes Highlight der Veranstaltungsreihe ist die Retail Pitch Night am 10. Mai, die nach zwei erfolgreichen digitalen Veranstaltungen in den letzten Jahren dieses Mal hybrid an den Start geht: Fünf junge Unternehmen aus dem Handelsumfeld erhalten die Chance, virtuell oder vor Ort ihre Geschäftsidee einem breiten Publikum vorzustellen, Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Gründer:innen auszutauschen. Als Preis erhalten alle fünf Start-ups, die im Vorfeld für einen Pitch ausgewählt werden, einen Auftritt im Podcast des MDZH. Der:die Sieger:in gewinnt außerdem u. a. einen Gutschein für eine Beratung sowie einen redaktionellen Beitrag auf der Webseite der Gründungswerkstatt Deutschland. Eine Bewerbung um einen Pitch bis zum 21. April ist unter diesem Link möglich: https://digitalzentrumhandel.de/bewerbungsbogen-retail-pitch-night/  

Das Programm zum „Schaufenster Handel“ finden Sie hier: https://digitalzentrumhandel.de/schaufenster-handel-in-regensburg/  

Um vorherige Anmeldung über den Programmkalender wird gebeten.