Der Marktinhaber des REWE USH in Unterschleißheim Husein Dugonjic spricht über das Jahr nach der Prämierung zum Digitalen Champion, über die Entwicklungen und Veränderungen sowie über die Ziele und Hürden der Digitalisierung im Einzelhandel.
ibi research: Herr Dugonjic, vielen Dank, dass Sie sich bereit erklärt haben, uns zu berichten, wie es Ihnen seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion 2023 ergangen ist. Welche Entwicklungen und Veränderungen konnten Sie seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion in Ihrem Unternehmen beobachten?
Husein Dugonjic: Durch die Auszeichnung müssen wir Innovationen und Projekte nicht mehr selbst suchen, sondern die Start-Ups kommen auf uns zu. Die Auswahl beschränkt sich nun nicht nur auf Unterschleißheim und Umgebung, sondern auf ganz Deutschland. 90 Prozent des Erfolgs ist der Auszeichnung „Digitaler Champion“ zu verdanken, was auch die Sichtbarkeit für Startups und die Mitarbeitergewinnung erhöht hat.
Lokal ist die Sichtbarkeit auf 100 Prozent gestiegen und auch national wird das Unternehmen hoch angesehen, was zu einer großen Reichweite führt. Seit der Auszeichnung gibt es mehr Nachahmer, darunter besonders andere REWE-Märkte, aber auch andere Supermärkte kommen auf uns zu. Die Kommunikation mit Partnern erfolgt dabei auf Augenhöhe.
ibi research: Wie haben sich Ihre Digitalisierungsprojekte aus dem Wettbewerb weiterentwickelt und an welchen neuen Projekten arbeiten Sie zurzeit?
Husein Dugonjic: Hier sind einige Projekte zu nennen:
Kassenschlangenmanagement mit KI: Wir nutzen jetzt Künstliche Intelligenz nicht nur zur Optimierung des Kassenschlangenmanagements, sondern auch im Bereich Leergut. Dies verbessert die Effizienz und reduziert Fehlerquellen.
Analyse von Kundenfrequenzströmen: Wir messen die Kundenfrequenzströme, um „tote Ecken“ und Bereiche mit hoher Frequenz zu identifizieren. Diese Informationen helfen uns, Flächen kosteneffizient zu vermieten, indem wir teure Bereiche optimal nutzen.
KI-gestützte Diebstahlerkennung: Wir wollen ein System zur Diebstahlerkennung einführen, das auf Künstlicher Intelligenz basiert und Körpersprache sowie Bewegungen analysiert, um potenzielle Diebstähle frühzeitig zu erkennen.
Neue Ushi-Anwendung: Unsere neue Ushi (Verkaufsbegleitender Roboter) wird KI-gestützt sein und soll Sprachsteuerung sowie Beratungsmöglichkeiten bieten. Sie enthält auch eine Rezeptfunktion, die den Kunden von Gang zu Gang führt und auch Weinempfehlungen gibt.
ibi research: Welche Rolle spielt derzeit das Thema Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen?
Husein Dugonjic: Künstliche Intelligenz spielt eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen. Die Nutzung von KI hat sich drastisch gesteigert. Diese enorme Zunahme zeigt sich sowohl in unseren Social-Media-Aktivitäten als auch in den verschiedenen Projekten, die wir umsetzen. KI wird in zahlreichen Bereichen verwendet, um Prozesse zu optimieren, innovative Lösungen zu entwickeln und die Interaktion mit unseren Kunden zu verbessern.
ibi research: Was sind aktuell Ihre größten Hürden, wenn es um Digitalisierungsvorhaben geht?
Husein Dugonjic: Aktuell betrachten wir die folgenden Punkte eher als Aufgaben, die erledigt werden müssen, als echte Hürden:
Platzmangel: Der begrenzte Platz stellt eine große Herausforderung dar. Wir planen daher eine Erweiterung, um einen eigenen Getränkemarkt zu integrieren und so den verfügbaren Raum besser nutzen zu können.
Datenschutz: Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist für uns nicht nur eine wichtige Aufgabe, sondern auch ein zentrales Anliegen. Wir legen großen Wert darauf, dass alle unsere digitalen Maßnahmen den geltenden Datenschutzvorschriften vollständig entsprechen. Dabei geht es uns nicht nur darum, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, sondern auch darum, die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden und Partner zu schützen.
ibi research: Welche künftigen Ziele und Projekte verfolgen Sie im Bereich der Digitalisierung?
Husein Dugonjic: Wie bereits erwähnt wollen wir unseren Einkaufsroboter USHI upgraden. Zudem arbeiten wir gerade an einem System zur Frequenzmessung sowie einer KI-gestützten Diebstahlerkennung. Hier werden Händler bisher oft allein gelassen.
Wir wollen weiterhin erfolgreiche Projekte mit Startups durchführen und diese Projekte dann auch noch mehr Kollegen zur Verfügung stellen.
Bei allen neuen Initiativen legen wir großen Wert darauf, dass sie echten Mehrwert bieten und multiplizierbar sind. Wir streben an, sichtbar und innovativ zu bleiben, indem wir stets Highlights bieten, die sich durch ihre Einzigartigkeit und ihren Nutzen auszeichnen.
Herr Dugonjic, herzlichen Dank für das Interview!