Die Welt des E-Commerce souverän erobern



Multi-Channel stellt den wohl wichtigsten Trend im E-Commerce Bereich dar. Besonders die Pflege und Wartung von Schnittstellen in Bezug auf Marktplätze und Plattformen stellen hierbei kostenintensive und aufwendige Tätigkeiten dar. Frank Oddey gibt neue Impulse zu diesem Themenkomplex und zeigt Interessierten neue Wege.


ibi research: Herr Oddey, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Frank Oddey: Als wohl wichtigster Trend ist immer noch das Thema Multi-Channel zu nennen. Denn dieser Bereich wächst immer noch rasant und nimmt an Wichtigkeit noch immer stetig zu - heute sogar noch mehr als noch vor ein paar Jahren. Auf vielen Plattformen und Marktplätzen Artikel anzubieten bedeutet, neue Absatzmärkte zu erschließen. Diese Prozesse zu vereinheitlichen, zu automatisieren und zugänglich zu machen, spielt dabei für die Effizienz besonders in großen Unternehmen eine wichtige Rolle. Um das zu gewährleisten ist dann die Technologie gefragt: Während früher noch Insel-Lösungen die erste Wahl waren, halten nun ganzheitliche Cloudsysteme ihren Einzug in viele Unternehmen. Agile und individualisierbare Lösungen wie z.B. das eigene ERP-System, das an einen E-Commerce HUB wie den DR HUB angeschlossen ist, sind dabei zielführend. Die Prozesse werden nur einmal definiert und danach ist es unerheblich, ob man auf Amazon, eBay oder Rakuten verkauft. Das Unternehmen bedient nur eine Schnittstelle, die dann ein standardisiertes Format zurückliefert.

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?

Als Anbieter einer cloudbasierten Warenwirtschaft für den E-Commerce bieten wir kleineren und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, mit nur einer Oberfläche Marktplätze und Plattformen in Deutschland und den angrenzenden Ländern zu bedienen. Artikel werden eingestellt, Aufträge werden eingelesen und mit DreamRobot weiterverarbeitet und z.B. automatisiert an DHL übergeben.  

Da einige große Unternehmen an uns herangetreten sind und nach einer Lösung gefragt haben, DreamRobot zu nutzen aber in Ihrer eigenen ERP-Lösung zu bleiben, entstand der DR eCommerce HUB. Unsere Warenwirtschaft ist im Prinzip eine Oberfläche über dem Software-Kern von DreamRobot. Mit dem DR HUB haben wir eine Schnittstelle direkt in dieses Kernsystem geschaffen, der die Leistungsfähigkeit von DreamRobot nutzt, aber individuell gestaltet werden kann und direkt an das genutzte ERP-System angeschlossen ist. Somit können die Unternehmen auch weiterhin in ihrer gewohnten Software-Umgebung arbeiten und müssen sich nicht mit zwei unterschiedlichen Lösungen befassen. Das ist für die tägliche Arbeit und auch das Onboarding neuer Mitarbeiter ein immenser Vorteil. Die Unternehmen profitieren außerdem davon, dass wir uns um die Pflege und Aktualisierung der Anbindungen kümmern, diese warten und erweitern.  Somit steht den Unternehmen mit dem Duo aus ERP und “unsichtbarem” Funktionsumfang von DreamRobot der Weg frei, auf beliebigen Shopsystemen und Marktplätzen zu arbeiten und den Versand abzuwickeln, ohne dass zusätzliches Personal für die jeweiligen Anbindungen notwendig ist.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?

Es macht für diejenigen Sinn, den Vortrag anzuhören, die im Bereich E-Commerce neue Wege gehen möchten und erkannt haben, dass die Pflege und Wartung von Schnittstellen sehr kostenintensive und aufwendige Tätigkeiten sind. Alleine Änderungen an den Marktplätzen wie Amazon oder eBay müssen teilweise sehr kurzfristig umgesetzt werden, da es ansonsten zu Problemen mit den Verkäufen bis hin zu Abstrafungen auf den Marktplätzen kommt, z.B. wenn neue Richtlinien noch nicht umgesetzt wurden. Ich möchte in meinem Vortrag den Interessierten gerne neue Impulse zu diesem Themenkomplex geben und lade alle herzlich zu meinem Vortrag ein.


Frank Oddey

Frank Oddey

Frank Oddey, Geschäftsführer der DreamRobot GmbH, geboren am 19.11.1970 und aufgewachsen in Lippe, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung. Um das Hobby zum Beruf zu machen wechselte er 2000 zu einer Tochterfirma der Bertelsmann AG in Gütersloh als ApplicationEngineer.

2004 gründete er zusammen mit Peter Möller die jetzige DreamRobot GmbH. 2006 wurde die Verkaufsabwicklung zur Multichannel-Lösung und zum Warenwirtschaftssystem in der Cloud für den E-Commerce ausgebaut.


29.09.2020
Carina Freundl