Multi-Channel stellt den wohl wichtigsten Trend im E-Commerce Bereich dar. Besonders die Pflege und Wartung von Schnittstellen
in Bezug auf Marktplätze und Plattformen stellen hierbei kostenintensive und aufwendige Tätigkeiten dar. Frank Oddey gibt
neue Impulse zu diesem Themenkomplex und zeigt Interessierten neue Wege.
ibi research: Herr Oddey, welcher
Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Frank Oddey: Als wohl
wichtigster Trend ist immer noch das Thema Multi-Channel zu nennen. Denn dieser
Bereich wächst immer noch rasant und nimmt an Wichtigkeit noch immer stetig zu
- heute sogar noch mehr als noch vor ein paar Jahren. Auf vielen Plattformen
und Marktplätzen Artikel anzubieten bedeutet, neue Absatzmärkte zu erschließen.
Diese Prozesse zu vereinheitlichen, zu automatisieren und zugänglich zu machen,
spielt dabei für die Effizienz besonders in großen Unternehmen eine wichtige
Rolle. Um das zu gewährleisten ist dann die Technologie gefragt: Während früher
noch Insel-Lösungen die erste Wahl waren, halten nun ganzheitliche Cloudsysteme
ihren Einzug in viele Unternehmen. Agile und individualisierbare Lösungen wie
z.B. das eigene ERP-System, das an einen E-Commerce HUB wie den DR HUB
angeschlossen ist, sind dabei zielführend. Die Prozesse werden nur einmal
definiert und danach ist es unerheblich, ob man auf Amazon, eBay oder Rakuten verkauft.
Das Unternehmen bedient nur eine Schnittstelle, die dann ein standardisiertes
Format zurückliefert.
Welches
Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?
Als Anbieter
einer cloudbasierten Warenwirtschaft für den E-Commerce bieten wir kleineren
und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, mit nur einer Oberfläche
Marktplätze und Plattformen in Deutschland und den angrenzenden Ländern zu
bedienen. Artikel werden eingestellt, Aufträge werden eingelesen und mit
DreamRobot weiterverarbeitet und z.B. automatisiert an DHL übergeben.
Da einige große Unternehmen an uns herangetreten sind und nach einer Lösung
gefragt haben, DreamRobot zu nutzen aber in Ihrer eigenen ERP-Lösung zu
bleiben, entstand der DR eCommerce HUB. Unsere Warenwirtschaft ist im Prinzip
eine Oberfläche über dem Software-Kern von DreamRobot. Mit dem DR HUB haben wir
eine Schnittstelle direkt in dieses Kernsystem geschaffen, der die
Leistungsfähigkeit von DreamRobot nutzt, aber individuell gestaltet werden kann
und direkt an das genutzte ERP-System angeschlossen ist. Somit können die
Unternehmen auch weiterhin in ihrer gewohnten Software-Umgebung arbeiten und
müssen sich nicht mit zwei unterschiedlichen Lösungen befassen. Das ist für die
tägliche Arbeit und auch das Onboarding neuer Mitarbeiter ein immenser Vorteil.
Die Unternehmen profitieren außerdem davon, dass wir uns um die Pflege und
Aktualisierung der Anbindungen kümmern, diese warten und erweitern. Somit
steht den Unternehmen mit dem Duo aus ERP und “unsichtbarem” Funktionsumfang von
DreamRobot der Weg frei, auf beliebigen Shopsystemen und Marktplätzen zu
arbeiten und den Versand abzuwickeln, ohne dass zusätzliches Personal für die
jeweiligen Anbindungen notwendig ist.
Warum soll
jemand Ihren Vortrag anhören?
Es macht für
diejenigen Sinn, den Vortrag anzuhören, die im Bereich E-Commerce neue Wege
gehen möchten und erkannt haben, dass die Pflege und Wartung von Schnittstellen
sehr kostenintensive und aufwendige Tätigkeiten sind. Alleine Änderungen an den
Marktplätzen wie Amazon oder eBay müssen teilweise sehr kurzfristig umgesetzt
werden, da es ansonsten zu Problemen mit den Verkäufen bis hin zu Abstrafungen
auf den Marktplätzen kommt, z.B. wenn neue Richtlinien noch nicht umgesetzt
wurden. Ich möchte in meinem Vortrag den Interessierten gerne neue Impulse zu
diesem Themenkomplex geben und lade alle herzlich zu meinem Vortrag ein.