Digitalisierung ist im Handel fest verankert. Besonders digitalisierte Geschäftsprozesse stellen weitreihende Herausforderungen an die Händler. Christian Kramer und Daniel Blasberg zeigen Lösungen für diese Herausforderungen in der Praxis auf.
ibi research: Herr Kramer, Herr Blasberg, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Christian Kramer, Daniel Blasberg: Die steigende Bedeutung von digitalisierten Geschäftsprozessen führt zu einer neuen Form des Vertriebs, auch und insbesondere im B2B-Geschäft. Digitale Antragsstrecken werden der Standard im Geschäftsverkehr werden. Damit verbunden sind die Fragen der Automatisierung von Prozessen und der Identifikation, Verifizierung und Prüfung von Kunden im Fokus der Anforderungen. Klassische Kunden- u. Risikomanagement-Prozesse werden durch Real-Time Entscheidungen abgelöst.
Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?
Wir beschäftigen uns derzeit fast ausschließlich mit der Unterstützung von digitalen Geschäftsprozessen und somit mit der Frage, wie klassische Finanzprozesse in das Zeitalter der Digitalisierung übersetzt werden können. Wir finden mit unseren Kunden gemeinsam Lösungen, die schnelle Geschätsentscheidungen, Risikosteuerung und Conversion miteinander in Einklang bringen. Dabei geht es konkret um die Abbildung des Purchase-to-Payment Prozesses in digitalisierter und automatisierter Form.
Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?
Wir zeigen konkrete Herausforderungen und dazugehörige Ansätze für die Lösung in der Praxis und verzichten auf Buzzword-Bingo.