Interview mit den Inhabern des Familienunternehmens Spielkiste Emmi & Guido Kollross aus Lam

Die Inhaber des Familienunternehmens Spielkiste aus Lam Emmi & Guido Kollross berichten über die Entwicklungen und Veränderungen seit ihrer Prämierung 2021 sowie über die Ziele und Hürden der Digitalisierung im Einzelhandel.

ibi research: Herr und Frau Kollross, vielen Dank, dass Sie sich bereit erklärt haben, uns zu berichten, wie es Ihnen seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion 2021 ergangen ist. Welche Entwicklungen und Veränderungen konnten Sie seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion in Ihrem Unternehmen beobachten?  

Emmi & Guido Kollross: Die Auszeichnung wurde in unserem Umfeld und auch bei unseren Kunden sehr positiv wahrgenommen. Von der Prämierung wissen auch heute noch unsere Kunden.   

ibi research: Wie haben sich Ihre Digitalisierungsprojekte aus dem Wettbewerb weiterentwickelt und an welchen neuen Projekten arbeiten Sie zurzeit? 

Emmi & Guido Kollross: Wir haben seitdem unseren Online-Shop weiter mit Google Ads, Newsletter-Marketing aufgebaut und auch Meta weiterverfolgt. Mit den Umsätzen sind wir zufrieden. Jedoch ist es in dieser wirtschaftlichen Lage schwierig, sich zu vergrößern. Wir haben auch weitere Plattformen dazu genommen. Unser Online-Shop, Amazon, Ebay, Otto und Kaufland sind unsere Hauptabsatzplattformen. Gerade der Verkauf über Otto hat sich sehr gut entwickelt. Leider geht der Umsatz unseres Ladengeschäfts kontinuierlich zurück und wir werden daher in absehbarer Zeit die Öffnungszeiten weiter verkürzen. Ein Warenwirtschaft wurde eingeführt.   

ibi research: Welche Rolle spielt derzeit das Thema Künstliche Intelligenz und Sicherheit in Ihrem Unternehmen? 

Emmi & Guido Kollross: Wir benutzen KI für Produktbeschreibungen und erhalten dadurch eine große Hilfe! Bei Problemen in der IT-Sicherheit greift unser IT-Fachmann und Sohn Simon Kollross, Geschäftsführer von SimpleSell, aus der Ferne ein. Wir sind kein großes Unternehmen, also hält sich auch die IT-Sicherheit in Grenzen!  

ibi research: Was sind aktuell Ihre größten Hürden, wenn es um Digitalisierungsvorhaben geht?    

Emmi & Guido Kollross: Die neuen Verordnungen wie die General Product Safety Regulation bringen uns personell an die Grenzen des Machbaren. Das ergeht vielen Händlern so und daher hören auch viele Händler auf.    

ibi research: Welche künftigen Ziele und Projekte verfolgen Sie im Bereich der Digitalisierung?     

Emmi & Guido Kollross: Aufgrund der wirtschaftlichen Situation haben wir aktuell keine künftigen Ziele und Projekte. Im Einzelhandel ist es im Moment sehr schwierig, da die Kunden mit ihren Käufen sehr zurückhaltend sind.   

Emmi & Guido Kollross: herzlichen Dank für das Interview!


11.09.2024