Globalisierte Logistikketten treiben den Online-Handel voran



Viele Händler fürchten Amazon als großen Konkurrent oder sind sich unsicher, wie sie dort ihre Artikel am besten platzieren können. Bei den E-Commerce-Tagen online beantwortet Klaus Forsthofer diese und viele weitere Fragen. Was ihn aktuell in seinem beruflichen Alltag sonst beschäftigt, das hat er uns vorab berichtet.


ibi research: Welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Klaus Forsthofer: Aus meiner persönlichen Sicht ist die Globalisierung der Logistikketten der größte Treiber im E-Commerce. Es ist heute bereits möglich, beispielsweise als deutsche GmbH US-Amerikaner innerhalb von 24 Stunden - kostengünstig - zu beliefern.

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?

Im Moment beschäftige ich mich mit Hybrid-Ventures,also Joint-Venture Unternehmen aus Mittelstand und Start-Up. Im idealen Fall ist das dann die Kombination der Stärken von zwei Welten, mit der Idee, Markenkraft und Agilität zu vereinen und losgelöst von den bestehenden Konventionen unbürokratisch Marktplätze in der ganzen Welt zu bespielen.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?

Dieses Format soll helfen, offene Fragen rund um das Verkaufen bei Amazon aufzulösen. Wir werden versuchen, aufgrund unserer Praxiserfahrung, Tipps an die Hand zu geben, die schnell nutzbar sind.

Herr Forsthofer, herzlichen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf eine aufschlussreiche Q&A-Sektion mit Ihnen bei den E-Commerce-Tagen online 2020!


Klaus Forsthofer

Klaus Forsthofer

Klaus Forsthofer ist Mitbegründer von ACE Europe und seit über 7 Jahren erfolgreicher Amazon Seller in Europa und Nordamerika. Als Student gründete er 2003 die MBA-Bildungssuchmaschine mba.de. Davor war Klaus bei IBM Learning Services in Wien und dort Trainer für Microsoft-Serverlösungen. Er ist außerdem der Co-Gründer und Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1 und gibt sein Wissen und seine Erfahrung auch in Workshops und Seminaren an Onlinehändler weiter. Er ist Coach im Amazon-Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft / Kickstart“.

Bei den E-Commerce-Tagen online (12. Mai, 14:45 Uhr) beantwortet er zusammen mit Peter Höschl (shopanbieter.de/Marktplatz1) live sämtliche Fragen rund um Amazon.


05.05.2020
Carina Freundl