Viele Händler fürchten Amazon als großen Konkurrent oder sind sich unsicher, wie sie dort ihre Artikel am besten platzieren können. Bei den E-Commerce-Tagen online beantwortet Klaus Forsthofer diese und viele weitere Fragen. Was ihn aktuell in seinem beruflichen Alltag sonst beschäftigt, das hat er uns vorab berichtet.
ibi research: Welcher Trend
oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Klaus Forsthofer: Aus meiner persönlichen Sicht ist die Globalisierung der Logistikketten der
größte Treiber im E-Commerce. Es ist heute bereits möglich, beispielsweise als deutsche GmbH
US-Amerikaner innerhalb von 24 Stunden - kostengünstig - zu beliefern.
Welches Projekt
bewegt Sie aktuell am meisten?
Im Moment beschäftige ich mich mit Hybrid-Ventures,also Joint-Venture
Unternehmen aus Mittelstand und Start-Up. Im idealen Fall ist das dann die Kombination der
Stärken von zwei Welten, mit der Idee, Markenkraft und Agilität zu vereinen und losgelöst von den
bestehenden Konventionen unbürokratisch Marktplätze in der ganzen Welt zu
bespielen.
Warum soll jemand Ihren Vortrag
anhören?
Dieses Format soll helfen, offene Fragen rund um das Verkaufen bei Amazon
aufzulösen. Wir werden versuchen, aufgrund unserer Praxiserfahrung, Tipps an
die Hand zu geben, die schnell nutzbar sind.
Herr Forsthofer, herzlichen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf eine aufschlussreiche Q&A-Sektion mit Ihnen bei den E-Commerce-Tagen online 2020!