Im Gespräch mit Mareen Haring von GTAI über den E-Commerce-Markt Indien

Die Frage, ob Indien der neue E-Commerce-Markt für Deutschland ist, beantwortet Mareen Haring mit einem klaren "Ja". Sie ist Expertin für Indien und seine Nachbarländer und beobachtet mit Germany Trade and Invest (GTAI), der Außenwirtschaftsförderungsagentur der Bundesrepublik Deutschland aufmerksam den indischen Markt.

Nicht nur die große Bevökerungszahl Indiens (1,4 Mrd.), auch Kaufkraft und -wille der wachsenden indischen Mittelschicht legen den Grundstein für einen attraktiven E-Commerce-Markt. Zudem fördert die indische Regierung den Online-Handel durch das Pushen neuer Payment-Trends.

Während vor zehn Jahren noch Pay-on-Delivery State of the art war, ist nun mit Unified Payments Interface ein Sofortzahlungssystem etabliert, dass Peer-to-Peer- und Person-zu-Händler-Transaktionen zwischen Banken erleichtert. So kann selbst am kleinsten Kiosk zuverlässig mit dem Smartphone bezahlt werden.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/ibi-assets/content/2024-10-16_113725.jpg

Das gesamte Interview mit Mareen Haring finden Sie in unserem YouTube-Kanal unter https://youtu.be/dfOyvkfGWtI


16.10.2024