Im Gespräch mit Tobias Hauser von Arrabiata Solutions über Shop-Optimierung und KI Im E-Commerce

Tobias Hauser, Geschäftsführer von Arrabiata Solutions, schöpft aus 20-jähriger Berufserfahrung im E-Commerce. Arrabiata
Solutions bietet sowohl Lösungen für die Prozesse im Hintergrund als auch für das Marketing im Vordergrund an. Er weiß, dass die Conversion-Optimierung üblicherweise im Frontend bei den Kund:innen stattfindet.

Doch sehr wichtig für die Steigerung der Conversion-Rate sind zudem Verbesserungen des Datenmanagements und der Prozesse im Hintergrund. Dabei spielt aktuell auch KI eine große Rolle. Zum einen als Helferin in der Effizienzgewinnung und Automatisierung, als auch als Treiberin für Prozessoptimierung und für ein attraktives Einkaufserlebnis der Kund:innen.

Neben KI ist auch Social Commerce ein wichtiger Bestandteil des E-Commerce. Nach Ansicht von Tobias Hauser wird dieser von den Händlern aktuell ambivalent wahrgenommen. Zum einen gewinnen sie dadurch neue Kanäle hinzu, zum anderen birgt es die Gefahr der Abhängigkeit von anderen Kanälen.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/ibi-assets/content/4.jpg

Wie Händler KI und Social Commerce im E-Commerce gewinnbringend einsetzen können, sehen Sie im Experteninterview mit Tobias Hauser von Arrabiata Solutions in unserem YouTube-Kanal unter https://youtu.be/pW7ZnCGMHjk


25.10.2024