Viele Menschen stehen künstlicher Intelligenz (KI) derzeit noch
kritisch gegenüber. Gerade im Handelsumfeld aber wird KI in Zukunft
immer wichtiger. Warum, das zeigt Patricia Kraft von SHI bei den E-Commerce-Tagen online 2020.
ibi research: Frau Kraft, welcher Trend oder welche
Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Patricia Kraft: Das sind definitiv maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (KI).
Welches Projekt bewegt sie aktuell am meisten?
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Methoden zur
Verbesserung von Suche und zur Vereinfachung der Optimierungsprozesse. Dafür
analysieren wir aktuell in einem Projekt vergangene Suchanfragen, um diese
automatisiert in Synonyme zu überführen und so bessere Suchergebnisse zu
erzielen.
Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?
Der
Vortrag liefert eine Vielzahl an Ideen, wie wichtige Kennzahlen wie
Absprungrate, Conversion Rate etc. für den Online-Shop mit Hilfe von
Künstlicher Intelligenz verbessert werden können. Es werden sowohl
unternehmerische als auch technische Details beleuchtet.
Frau Kraft, vielen Dank für das Gespräch. Wir sind gespannt auf Ihr Rezept für einen personalisierten Online-Shop!