Künstliche Intelligenz im Online-Handel


Viele Menschen stehen künstlicher Intelligenz (KI) derzeit noch kritisch gegenüber. Gerade im Handelsumfeld aber wird KI in Zukunft immer wichtiger. Warum, das zeigt Patricia Kraft von SHI bei den E-Commerce-Tagen online 2020.


ibi research: Frau Kraft, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Patricia Kraft: Das sind definitiv maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (KI).

Welches Projekt bewegt sie aktuell am meisten?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Methoden zur Verbesserung von Suche und zur Vereinfachung der Optimierungsprozesse. Dafür analysieren wir aktuell in einem Projekt vergangene Suchanfragen, um diese automatisiert in Synonyme zu überführen und so bessere Suchergebnisse zu erzielen.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?

Der Vortrag liefert eine Vielzahl an Ideen, wie wichtige Kennzahlen wie Absprungrate, Conversion Rate etc. für den Online-Shop mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz verbessert werden können. Es werden sowohl unternehmerische als auch technische Details beleuchtet.

Frau Kraft, vielen Dank für das Gespräch. Wir sind gespannt auf Ihr Rezept für einen personalisierten Online-Shop!

Patricia Kraft

Patricia Kraft

Patricia Kraft ist seit 2015 als Consultant bei der SHI GmbH beschäftigt. Die Grundlage für ihre Aufgabenbereiche Beratung, Schulung und Implementierung bildet ihr abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Informatik und Multimedia. Sie unterstützt Unternehmen bei der Integration von Such- und Analytics-Lösungen auf der Basis von modernen Open-Source-Technologien wie Apache Solr, Apache NiFi und Elasticsearch und hilft E-Commerce-Unternehmen bei der Optimierung ihrer Shop-Suche.

Auch bei den E-Commerce-Tagen online dreht sich bei Patricia Kraft alles um KI: „Geheimrezept: Alle digitalen Buzzwords in einen Topf, mit KI würzen und fertig ist der personalisierte Online-Shop!“ lautet der Titel ihres Vortrags (13. Mai, 10:45 Uhr).


07.05.2020
Carina Freundl