Christian Klemenz, Geschäftsführer der Bierothek, dem Fachladen rund ums Bier, spricht über die Zeit nach der Prämierung zum Digitalen Champion, über die Entwicklungen und Veränderungen sowie über die Ziele und Hürden auf dem weiteren Weg zu einem Digitalunternehmen mit stationären Ladengeschäften.
ibi research: Herr Klemenz, vielen Dank, dass Sie sich bereit erklärt haben, uns zu berichten, wie es Ihnen seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion 2020 ergangen ist. Welche Entwicklungen und Veränderungen konnten Sie seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion in Ihrem Unternehmen beobachten?
Christian Klemenz: Der Geschäftsbereich E-Commerce und die Digitalisierung einer Vielzahl von Geschäftsprozessen in unserem Unternehmen hat seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion noch mehr an Bedeutung gewonnen und wir verstehen uns durch und durch als Digitalunternehmen. Obwohl wir uns in einer sehr traditionellen Branche, dem Bierhandel, befinden, versuchen wir ständig, marktübliche Prozesse zu hinterfragen und mit Hilfe der Digitalisierung effizienter zu gestalten.
ibi research: Wie haben sich Ihre Digitalisierungsprojekte aus dem Wettbewerb weiterentwickelt und an welchen neuen Projekten arbeiten Sie zurzeit?
Christian Klemenz: Wir haben die Entwicklung unserer eigens entwickelten Kassenlösung zum Betrieb von Bierfachgeschäften weitervorangetrieben, aber auch neue IT-Lösungen angestoßen. Ein großer Fokus der letzten drei Jahre war der Aufbau eines pan-europäischen Marktplatzes für Bier. Wir haben eine digitale Plattform entwickelt, die den grenzüberschreitenden Online-Handel von Bier rechtssicher möglich macht und es auch Brauereien ermöglicht, über unsere Plattform direktes Endkundengeschäft zu betreiben. Dafür mussten wir eine eigene Software entwickeln, die die notwendigen Zollabgaben automatisiert abwickelt. Das macht uns mittlerweile zum größten digitalen Marktplatz für Bier in Europa.
ibi research: Welche Rolle spielt derzeit das Thema Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen?
Christian Klemenz: Wir sehen in der Nutzung der Künstlichen Intelligenz sehr viele Chancen für unser Unternehmen. Mit dem Bierobot®, einem KI-gestützten Chatbot, haben wir auch bereits ein erstes eigenes KI-Produkt entwickelt. Der Bierobot® ist in der Lage, unseren Online-Kunden eine fachkundige Beratung zur richtigen Bierauswahl zu geben, so wie es in einem unserer stationären Läden ein menschlicher Biersommelier tun würde.
ibi research: Was sind aktuell Ihre größten Hürden, wenn es um Digitalisierungsvorhaben geht?
Christian Klemenz: Der Fachkräftemangel im Bereich IT ist weiterhin eines der größten Hemmnisse, wenn es um die Umsetzungsgeschwindigkeit von Digitialisierungsvorhaben geht.
ibi research: Welche künftigen Ziele und Projekte verfolgen Sie im Bereich der Digitalisierung?
Christian Klemenz: Unser aktuell größtes IT-Projekt ist die Fertigstellung von unserem Hopnet®. Das Hopnet® ist die digitale Schnittstelle für Brauereien, um sich und ihre Artikel selbstständig auf unserem Marktplatz vermarkten und verkaufen zu können. Über diesen Backend-Zugang zu unserem System werden Brauereien zukünftig auch Werbeleistungen auf unserer Plattform kaufen können.
Herr Klemenz, herzlichen Dank für das Interview!