Digitaler Champion Daniel Müller von YourFashionPlace im Interview

Daniel Müller, Geschäftsführer von YourFashionPlace, dem Online-Shop für Markenfashion, spricht über die Zeit nach der Prämierung zum Digitalen Champion, über die Entwicklungen und Veränderungen sowie über die Ziele und Hürden auf dem weiteren Weg der Digitalisierung.

ibi research: Herr Müller, vielen Dank, dass Sie sich bereit erklärt haben, uns zu berichten, wie es Ihnen seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion 2020 ergangen ist. Welche Entwicklungen und Veränderungen konnten Sie seit der Auszeichnung zum Digitalen Champion in Ihrem Unternehmen beobachten?  

Daniel Müller: Es hat sich seit dieser Zeit sehr viel verändert. Wir konnten durch diese Maßnahmen unser Geschäftsmodell sehr gut ausbauen. Da die Digitalisierung ein Grundelement im E-Commerce darstellt, werden wir auch weiterhin sehr aktiv in dieser Richtung sein. Aufgrund der vielen Neuerungen am Markt sind wir auch dabei, neue Automatisierungen und vereinfachte Prozesse einzuführen.  So haben wir ein weiteres Geschäftsmodell im Marktplatzanbindungsumfeld als Service Provider geschaffen. Hier binden wir Marken und Herstellern die Möglichkeit ihre Produkte über uns auf diversen nationalen und internationalen Marktplätzen zu listen und diese zu verwalten.

ibi research: Wie haben sich Ihre Digitalisierungsprojekte aus dem Wettbewerb weiterentwickelt und an welchen neuen Projekten arbeiten Sie zurzeit? 

Daniel Müller: Wir nutzen dieses Projekt als Grundlage für den Verkauf im E-Commerce und arbeiten aktuell an folgenden Projekten bzw. haben diese abgeschlossen, um noch eine breitere Kompetenz aufzubauen:

  • EDI-Anbindung zu klassischen Schnittstellenformen

  • Automatisierte Produktdatenübersetzung in diverse Sprachen

  • PowerBI-Einbindung zum Controlling und Preiskalkulation

  • Bildgenerator je nach Vorgaben vom Vertriebspartner 

ibi research: Welche Rolle spielt derzeit das Thema Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen? 

Daniel Müller: Beide Themen sind für uns sehr wichtig:

  • Künstliche Intelligenz nutzen wir im Bereich Produktmanagement und zur Prozessvereinfach sowie Kundensupportunterstützung.

  • IT-Sicherheit spielt in allen Themenfelder eine große Rolle. Dort sind gerade aktiv dabei unsere Systeme korrekt abzusichern.    

ibi research: Was sind aktuell Ihre größten Hürden, wenn es um Digitalisierungsvorhaben geht?    

Daniel Müller: Aktuell betrachten wir die folgenden Punkte mehr als Aufgaben, die erledigt werden müssen, statt als echte Hürden: 

  • Komplexität bei der Einführung

  • Hohe Investitionskosten ggf. fortlaufende Kosten (je nach Lizenzmodell)

  • Risiken im Tagesgeschäft, wenn die Abhängigkeit zu stark gegeben ist

  • Personalressourcen

  • Fehlende Transparenz aufgrund der Vielzahl der Anbieter in verschiedensten Bereichen (Es ist wichtig mit der richtigen Systemlandschaft zu arbeiten, da Umstellungsprozesse sehr aufwendig sind.)

ibi research: Welche künftigen Ziele und Projekte verfolgen Sie im Bereich der Digitalisierung?     

Daniel Müller: Wir haben mehrere Ziele, die wir parallel verfolgen:

  • Lagerverwaltung und Bestandsoptimierung mit Hilfe von KI

  • Tätigkeitsautomatisierung im Verwaltungsbereich

  • Verknüpfung von Controlling und Vertrieb zur automatisierten Produktkatalogpflege  

Herr Müller, herzlichen Dank für das Interview!


11.09.2024